FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Schotte macht noch keinen Sommer - Plakat zum Film

EIN SCHOTTE MACHT NOCH KEINEN SOMMER

("What We Did On Our Holiday")
(GB, 2014)


Regie: Andy Hamilton, Guy Jenkin
Film-Länge: 95 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 20.11.2014

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.03.2015

 Free-TV-Start:
 25.02.2018

 (ARD)

"Ein Schotte macht noch keinen Sommer" - Handlung und Infos zum Film:


Es sieht aus wie ein ganz normaler Familienausflug: Doug (David Tennant), Abi (Rosamund Pike) und ihre drei äußerst fidelen Kids laden in London die Familienkutsche pickepackevoll, um für ein paar Tage in die schottischen Highlands zu fahren. Dougs Vater Gordie McLeod (Billy Connolly) wird 75, und das soll auf dem idyllischen Familienanwesen mit einem rauschenden Fest gefeiert werden. Doch noch bevor Doug den Motor startet, wird deutlich, dass dies alles andere als ein normaler Familientrip ist. Doug und Abi leben nämlich schon seit einer Weile getrennt, haben es aber nicht für nötig befunden, die Verwandtschaft zu informieren. Gordie, der an Darmkrebs leidet, soll nicht unnötig beunruhigt werden. Und auf die Kommentare von Dougs ach so peniblem Bruder Gavin (Ben Miller) können die beiden erst recht verzichten.

Also wollen sie in den kommenden Tagen die heile Familie spielen, die sie vielleicht einmal waren. Ein äußerst schwieriges Unterfangen. Während sie sich als Teil einer endlosen Blechlawine Richtung Norden quälen, benötigen Doug und Abi ihr ganzes pädagogisches Geschick, um die Kinder auf die komplizierte Mission vorzubereiten. Und weil sie sich in jede Menge Widersprüche verstricken und obendrein bei jeder Gelegenheit Streit vom Zaun brechen, sind sie dabei nur bedingt glaubwürdig. Doug reagiert ganz besonders gereizt, als er erfährt, dass Abi demnächst mit den Kids nach Newcastle ziehen will, weil sie dort einen neuen Job gefunden hat.

In Schottland erwartet sie der übliche Familienwahnsinn. Gavin, ein ebenso pedantischer wie spießiger Börsenmakler in kurzen Hosen, hackt wie gewöhnlich auf seinem schüchternen Sohn Kenneth (Lewis Davie) herum und treibt seine Frau Margaret (Amelia Bullmore) zu stiller Verzweiflung. Das Haus hat er in einen computergesteuerten Hightech-Palast verwandelt, und Gordies Geburtstagsfeier plant er mit akribischem Eifer als Megaevent.

Gordie, als Fußballprofi einst schottischer Nationalspieler, hält nicht viel von dem Bohei, das um seinen Ehrentag gemacht wird. Er sitzt am liebsten allein mit einer Angel auf seinem Boot und versucht, trotz Krankheit seinen Lebensabend zu genießen. Immer für ein trockenes Späßchen zu haben, schüttelt er bloß den Kopf über die Streitereien, mit denen seine Söhne sich das Leben gegenseitig schwer machen.

Zu Dougs Kindern hat Gordie dagegen einen guten Draht. Er besteht darauf, seinen Geburtstag gemeinsam mit den dreien an seinem Lieblingsstrand zu verbringen – bis zur Feier am Abend werden sie schon rechtzeitig zurück sein.

Es wird ein wunderbarer Ausflug, bei dem Gordie zu großväterlicher Hochform aufläuft. Die immer etwas zu ernste Lottie (Emilia Jones) darf ans Steuer des rostigen Pickups, dem von nordischen Sagen begeisterten Mickey (Bobby Smalldridge) erzählt Gordie Wikingergeschichten, und später dürfen alle Opa im Sand einbuddeln. Gordie jagt den Kindern einen ganz schönen Schreck ein, als er sich plötzlich totstellt, um sich kurze Zeit später lachend aus seinem "Grab" zu erheben. Das war allerdings noch nicht der letzte Streich, der an diesem Tag der McLeod-Familie gespielt wird...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum