FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Schrei in der Dunkelheit - Plakat zum Film

EIN SCHREI IN DER DUNKELHEIT

("A Cry In The Dark")
(AUS, 1988)

Regie: Fred Schepisi
Film-Länge: 122 Min.
 
"Ein Schrei in der Dunkelheit" auf DVD bestellen
DVD:  21.90 EUR
  


 Kino-Start:
 25.05.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.06.2003

"Ein Schrei in der Dunkelheit" - Handlung und Infos zum Film:


Gemeinsam mit ihrem neun Wochen alten Baby machen Michael (Sam Neill) und Lindy Chamberlain (Meryl Streep) einen kurzen Campingurlaub am Ayers Rock. Eines Abends werden sie durch seltsame Geräusche aus dem Schlaf geschreckt. Lindy steht auf und kann gerade noch sehen, wie ein Dingo, ein australischer Wolfshund, mit dem Kind in der Schnauze davonläuft. Sofort startet das Ehepaar eine groß angelegte Suche, aber das Kleine bleibt verschwunden.

Aber es kommt noch schlimmer für die Chamberlains: Keiner glaubt ihnen die Geschichte von dem Tier, dass ihr Baby geraubt haben soll. Die Presse berichtet in großformatigen Artikeln und stellt die These auf, Lindy habe ihr Neugeborenes getötet und wolle die Tat mit einer unglaublichen Lügenstory vertuschen. Die Mutter landet schließlich auf der Anklagebank und obwohl es deutliche Indizien für ihre Aussage gibt, wird sie zunächst zu lebenslanger Haft verurteilt. Erst Jahre später kann der Fall neu aufgerollt werden...

"Ein Schrei in der Dunkelheit" basiert auf einer wahren Geschichte, die sich im August 1980 in Australien wirklich so zugetragen hat und zu besagter Verurteilung führte. Der australische Regisseur Fred Schepisi, eigentlich ein Spezialist für Komödien ("Roxanne") nahm sich dieses sensiblen Themas an und machte daraus auch dank seiner hervorragenden Hauptdarstellerin, die mit einer "OSCAR"-Nominierung bedacht wurde und die "Goldene Palme" von Cannes bekam, einen bewegenden und äußerst sehenswerten Film.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.194 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum