FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Schuß im Dunkeln - Plakat zum Film

EIN SCHUß IM DUNKELN

("A Shot In The Dark")
(USA, 1964)

Regie: Blake Edwards
Film-Länge: 102 Min.
 
"Ein Schuß im Dunkeln" auf DVD bestellen
DVD:  25.50 EUR
  


 Kino-Start:
 04.03.1965

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.04.2009

"Ein Schuß im Dunkeln" - Handlung und Infos zum Film:


Als der spanische Fahrer des Millionärs Benjamin Ballon (George Sanders) erschossen wird, scheint der Täter nicht schwer zu finden, denn Haumädchen Maria Gambrelli (Elke Sommer) wird am Tatort noch mit der Tatwaffe angetroffen. Alles also kein Problem - wäre nicht ausgerechnet Inspektor Jacques Closeau (Peter Sellers) mit den Ermittlungen betraut, den für den steht bombenfest: Maria kann es nicht gewesen sein.

Eine triftige Begründung hierfür hat Clouseau nicht, aber er ist sich ganz sicher, wenn er Maria laufen lässt, wird sie ihn zu den wahren Hintermännern führen. Er nimmt daher die möglichsten (und unmöglichsten) Verkleidungen und Maskeraden auf sich, um Maria unerkannt zu folgen. Erfolgreich ist er allerdings nicht; im Gegenteil, Leichen pflastern seinen Weg und jedes Mal ist Maria die Hauptverdächtige. Chefinspektor Dreyfuss (Herbert Lom) rastet fast aus...

Nach dem Erfolg des "Rosaroten Panthers" 1963 war der Beginn einer Filmreihe vorprogrammiert. Es fand sich dasselbe Team zusammen: Hauptdarsteller Peter Sellers, Regisseur Blake Edwards, auch Komponist Henry Mancini war wieder an Bord. Dazu werden Chefinspektor Lom und Clouseaus "Sparringspartner" Kato (Bert Kouk) neu eingeführt. Insgesamt wirkt "Ein Schuß im Dunkeln" noch witziger als der Vorgänger.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum