FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Einsame Entscheidung - Plakat zum Film

EINSAME ENTSCHEIDUNG

("Executive Decision")
(USA, 1996)

Regie: Stuart Baird
Film-Länge: 132 Min.
 
"Einsame Entscheidung" auf DVD bestellen
DVD:  10.25 EUR
"Einsame Entscheidung" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.99 EUR
 


 Kino-Start:
 09.05.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.08.2011

"Einsame Entscheidung" - Handlung und Infos zum Film:


In einer Nacht- und Nebelaktion lässt der US-Geheimdienst einen islamischen Terroristen verhaften. Colonel Austin Travis (Steven Seagal), der die Aktion leitete, hoffte auch gleichzeitig eine Menge zuvor gestohlenes Nervengas zu finden - leider Fehlanzeige. Nagi Hassan (David Suchet), der "stellvertretende" Führer dieser Organisation sinnt nach Rache. Zusammen mit einigen Kumpanen bringt er einen US-Jumbo mit über 400 Personen auf dem Flug von Athen nach Washington in seine Gewalt und fordert die Freilassung seines Anführers.

Die US-Regierung will sich aber - natürlich - partout nicht erpressen lassen. Daher möchte man ein Kommando unter Führung desselben Colonel Travis an Bord schmuggeln. Hierzu verwendet man erstmalig ein neues Kampf-Flugzeug, das derlei Andockmanöver während des Fluges ermöglichen soll. Aber es kommt zu Problemen und die Aktion muss mittendrin abgebrochen werden. Travis stürzt mit dem Kampfflieger ab. Die an Bord der Boeing gelangten Soldaten stehen nun unter dem Kommando des Terror-Experten David Grant (Kurt Russell), der allerdings mit Kampfeinsätzen keinerlei Erfahrung hat. Ihr Problem: Das Pentagon weiß nicht, dass es ihnen gelungen ist an Bord zu gelangen. Da man an Bord der Boeing aber eben jenes Nervengas vermutet, das ausreichen würde, Washington und Umgebung zu vernichten, überlegt man den Jumbo vor dem Eintritt in den US-Luftraum abzuschießen...

Obwohl "Einsame Entscheidung" auf den ersten Blick nur mit einem konventionellen Action-Plot dienen kann, ist die Story vielschichtig angelegt und weiß dadurch über die kompletten zwei Stunden zu fesseln. Das ausgerechnet Action-Star Seagal schon nach 45 Minuten den Film verlässt fällt nicht weiter ins Gewicht - Kurt Russell tritt als Terrorexperte im Anzug in seine Fußstapfen. So bietet "Einsame Entscheidung" überzeugende Action-Unterhaltung, wieder einmal produziert von Spezialist Joel Silver ("Lethal Weapon").


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 05.11.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.589 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum