FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Evan Allmächtig - Plakat zum Film

EVAN ALLMäCHTIG

("Evan Almighty")
(USA, 2007)

Regie: Tom Shadyac
Film-Länge: 95 Min.
 
"Evan Allmächtig" auf DVD bestellen
DVD:  8.15 EUR
"Evan Allmächtig" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  5.99 EUR
 


 Kino-Start:
 09.08.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.11.2010

 Pay-TV-Start:
 05.10.2008

 Free-TV-Start:
 02.04.2010

"Evan Allmächtig" - Handlung und Infos zum Film:


Kaum wurde er neu in den US-Kongress gewählt, verlässt Evan Baxter (Steve Carell) seine Heimat Buffalo und zieht mit seiner Frau Joan (Lauren Graham) und seinen drei Söhnen Dylan (Johnny Simmons), Jordan (Graham Phillips) und Ryan (Jimmy Bennet) in die Vorstadt von Huntsville in Virigina, wo ein neues Kapitel ihres Lebens aufgeschlagen wird. Nachdem sich die Baxters in ihrem pompösen neuen Anwesen in der unberührten Natur von Virginia eingerichtet haben, bereitet sich Evan auf seinen ersten Tag als frischgebackener Kongressabgeordneter von New York vor. Das übliche Ritual beginnt mit einem Gebet und der Bitte an Gott (Morgan Freeman), "die Welt zu ändern“. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Baxter noch nicht, dass jemand ganz oben schon ganz große Pläne für ihn hat.

Evan ist überzeugt, dass seine Gebete erhört wurden, als er vom mächtigsten Mitglied des Hauses, dem Abgeordneten Long (John Goodman), zur Mitarbeit an einem wichtigen Gesetzentwurf eingeladen wird. Ihm zur Seite stehen die Assistentin Rita (Wanda Sykes), Bürochef Marty (John Michael Higgins) und der Praktikant Eugene (Jonah Hill). Für Evan bedeutet diese großartige Karrierechance, dass er fortan noch weniger Zeit für seine ohnehin schon vernachlässigte Familie haben wird. Doch für die Aussicht auf Macht, macht Evan gerne Kompromisse.

Allerdings geschehen alsbald seltsame Dinge, die das Leben des selbstsüchtigen Abgeordneten offiziell aus den Angeln heben. Geheimnisvolle Lieferungen antiker Werkzeuge, große Kisten mit Holz sowie die aufdringliche Neugier diverser Vögel bringen Evan an den Rand des Wahnsinns. Die Sache wird nicht einfacher, als Evan von einem großen Fremden besucht wird, der sich als Gott ausgibt und einen einfachen, gleichwohl etwas wahnsinnigen Wunsch äußert: Evan soll eine Arche bauen, die Familie und Freunden Schutz vor einer drohenden großen Flut bietet.

Mit Hilfe seiner drei Söhne und der Erstausgabe von "Arche Bauen für Dummies" macht sich Evan an die Konstruktion, ohne zu ahnen, was ihn nach der Fertigstellung erwartet. Zu seinem großen Schrecken treffen alsbald Tiere aller Art in Paarform ein und versammeln sich als Gottes Menagerie vor seinem Haus. Das ist allerdings längst nicht die einzige Veränderung, die Familie Baxter erlebt. Der sonst stets gepflegte Evan verwandelt sich immer mehr zu einem langhaarigen, bärtigen Freak mit Umhang. Alle Versuche, seine sprießende Haarpracht zu kürzen, scheitern kläglich – das Wachstum scheint unaufhörlich. Während die Umgebung immer skeptischer auf das Unternehmen Arche reagiert, setzt Evan unerschütterlich den Bau seines Schiffes fort – verfolgt er einen Plan von wahrhaft biblischen Ausmaßen? Oder hat er nur eine etwas außergewöhnliche Midlife Crisis…?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.199 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum