FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Falco - Verdammt, wir leben noch! - Plakat zum Film

FALCO - VERDAMMT, WIR LEBEN NOCH!

(A/D, 2007)


Regie: Thomas Roth
Film-Länge: 109 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 05.06.2008

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.11.2008

 Streaming-Start:
 26.08.2009

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 18.05.2013

"Falco - Verdammt, wir leben noch!" - Handlung und Infos zum Film:


Es ist der 6. Februar 1998. 16.40 Uhr. Dominikanische Republik. Ein schwarzer Geländewagen steht seit gut einer Stunde auf dem Parkplatz einer Bar. Der Mann hinter dem Steuer: Der österreichische Popstar Hans Hölzel – bekannt als "Falco" (Manuel Rubey). Er hört sich gerade im CD-Player die Reihung der Songs auf seinem neuen Album an.

Die musikalische Begabung des Johann "Hans" Hölzel (da gespielt von David Haderer) zeigt sich schon früh. Bereits im Alter von sechs Jahren begeistert er das Publikum bei einer Weihnachtsfeier mit seinem musikalischen Talent und seinen Fähigkeiten am Klavier. Über die Szenebands "Hallucination Company" und "Drahdiwaberl" findet Hans Hölzel zu seiner eigenen Popidentität - Falco. Ein silbergrau-schwarz gestreifter Anzug, die Haare mit Gel nach hinten frisiert: Die Kunstfigur Falco wird bei einem Konzert in München geboren.

Bei einem "Drahdiwaberl"-Auftritt in den Wiener Sophiensälen, wo Falco seine erste Eigenkomposition "Ganz Wien" als Pausenfüller aufführt, wird er vom österreichischen Musikproduzenten Markus Spiegel (Nicholas Ofczarek) entdeckt und als Solokünstler unter Vertrag genommen. Nach anfänglicher Ablehnung in Österreich gelingt mit dem Titel "Der Kommissar" in Deutschland der Durchbruch und Falco wird schnell in ganz Europa und sogar in den USA zum Aufsteiger des Jahres. Der große Erfolg setzt Falco enorm unter Druck, und seine Unsicherheit und die Angst vor dem Scheitern und dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit setzen dem erst 25-jährigen gehörig zu.

Sein zweites Album "Junge Römer" bleibt deutlich hinter den kommerziellen Erwartungen zurück und veranlasst Falcos Manager, die musikalischen Wege des "ersten weißen Rappers" in eine andere Richtung zu lenken. Nach einer mittelfristigen Schaffenskrise, begleitet von Alkohol und Drogen, willigt Falco schließlich ein, mit den holländischen Produzenten Rob und Ferdi Bolland an einem neuen Album zu arbeiten. Das erste Resultat dieser Zusammenarbeit heißt "Rock Me Amadeus" und stürmt über Nacht die Charts in ganz Europa.

Bei einem Charity-Auftritt in Graz lernt Falco Jacqueline A. (Patricia Aulitzky) kennen und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse im Leben des Wiener Rockstars: "Rock Me Amadeus" wird am 13. März 1986 zur Nummer 1 der amerikanischen "Billboard Charts" und bleibt bis heute der einzige deutschsprachige Titel, der jemals die Top-Position der US-Hitparade erreichen konnte. Nur eine Woche später bringt Jacqueline die gemeinsame Tochter Carolina-Tanja (Magdalena Achleitner) auf die Welt. Kurz darauf löst Falco mit der Veröffentlichung des Titels "Jeanny" einen der größten Skandale aus, den die europäische Musikwelt in den 80er Jahren erlebt hat. Als "Gewaltverherrlicher" und "Frauenfeind" wird Falco in der breiten Öffentlichkeit diffamiert. Die Single verkauft sich jedoch täglich rund 20.000 Mal.

Zerstörung und Ermunterung, Leidenschaft und Ablehnung begleiten nun vermehrt das Leben des Hans Hölzel, der bald kaum mehr zwischen seiner wahren Persönlichkeit und seinem "Alter Ego" Falco zu unterscheiden vermag. Immer wieder sucht er Schutz in Alkohol und Drogen. Seine Stimmungslagen schwanken, ein Extrem folgt dem anderen. Auch für Jacqueline wird das Zusammenleben mit Falco immer schwieriger. Mehrmals packt sie die Koffer und verlässt mit dem kleinen Kind die gemeinsame Wohnung. Nach vielen Leerläufen flieht Falco überraschend in die Ehe mit Jaqueline, die allerdings nur 309 Tage später wieder geschieden wird.

Musikalisch gelingt es Falco nicht, an seine großen Erfolge anzuschließen. Sein Album "Emotional" floppt und die geplante Welttournee muss mangels Publikumsinteresse abgesagt werden. Es folgt die tiefste Schaffenskrise - begleitet von noch mehr Alkohol und Drogen - aus der ihn niemand mehr zu befreien vermag. Zugleich mit der Scheidung von Jacqueline folgt mit dem Album "Wiener Blut" der schlimmste Flop in der Karriere Falcos, von dem er sich schließlich nie mehr richtig erholt.

Seinen Fans schenkt Falco dann 1993 überraschend den wichtigsten Live-Auftritt seiner Karriere: Vor über 100.000 Besuchern tritt er bei strömendem Regen beim Donauinselfestival in Wien auf und begeistert das Publikum über eine Stunde lang derart, dass die Besucher völlig durchnässt, aber geradezu euphorisch dem Konzert bis zum Schluss folgen…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum