FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

FC Venus - Frauen am Ball - Plakat zum Film

FC VENUS - FRAUEN AM BALL

(D, 2006)


Regie: Ute Wieland
Film-Länge: 100 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.04.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.11.2006

 Streaming-Start:
 14.09.2023

 (Magenta TV)

 Free-TV-Start:
 15.01.2008

 (SAT.1)

"FC Venus - Frauen am Ball" - Handlung und Infos zum Film:


"Die wilden Kerle" sind wieder los - nur diesmal sind sie erwachsen und weiblich. So könnte der spaßige Fußballfilm im WM-Jahr zusammengefasst werden, Aber der Reihe nach:

Paul (Christian Ulmen) und Anna (Nora Tschirner) leben glücklich gemeinsam in Berlin. Bis Paul einen Anruf aus seiner Heimatstadt Imma erhält. Sein alter Freund Steffen (Florian Lukas), Kapitän und zusammen mit Paul Gründer des Fußballvereins "Eintracht Imma 95", besteht auf einem alten Versprechen: Paul muss unbedingt sofort zurückkommen und seinen Freunden beistehen. "Eintracht Imma" liegt in den letzten Zügen - akute Abstiegsgefahr ins Bodenlose, allein Paul kann da noch was richten. Doch Pauls Umzugspläne bedeuten akute Gefahr für seine Beziehung, denn Anna hasst Fußball und liebt Berlin.

Nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen bringt er sie dazu, mit ihm nach Imma zu gehen. Für Anna ein Schritt in die Fußballhölle: Schon bald outet Paul sich als Fußball-Junkie, der nur noch die "Eintracht Imma" im Kopf hat. Und seine Kumpels quälen ihre Frauen mit all dem, was Fußballverrückte ihren Frauen antun können: Kunstrasen im Schlafzimmer, Effenberg-Bettwäsche und Wochenenden auf dem Platz.

Als Anna erkennt, dass Paul nur wegen des Fußballs zurück nach Imma wollte, vereint sie ihre Leidensgenossinnen zum Gegenangriff und fordert Paul und seine Freunde zum ultimativen Duell heraus. Die Wette gilt: Die Frauen werden die Männer besiegen - auf dem Fußballplatz. Der Einsatz: Gewinnen die Frauen, ist Schluss mit Fußball. Für immer. Und Paul muss mit Anna zurück nach Berlin. Gewinnen die Männer, ist Schluss mit der Meckerei.

Dumm nur, dass keine der Frauen je gegen einen Ball getreten hat. Und ihre Mannschaft, der "FC Venus", zunächst leicht unterbesetzt ist. Denn Mitglied werden darf nur, wer im letzten Jahr Sex mit einem Spieler der "Eintracht Imma" hatte - und nicht alle Männer scheinen diesbezüglich versorgt. Doch unverhofft erhalten die Frauen Verstärkung: Verteidiger Eric (Steffen Groth) ist nämlich keineswegs solo, sondern seit Jahren mit dem smarten Fußball-Ass Marc (Andreas Pietschmann) zusammen. Eric hatte bisher wohl vergessen, seinen Freund vorzustellen.

Und Profitorhüterin Kim (Anneke Kim Sarnau) lässt sich durch Imma-Spieler und Frauenheld Jurij (Andreas Günther) bei einem gut durchgeplanten One-Night-Stand zum elften Mitglied des "FC Venus" machen. Als Anna auch noch ihren ungeliebten Vater und Profi-Trainer Laurenz Schmidt (Heinz Hoenig) für ihre Mannschaft gewinnen kann und ihre Freundinnen und Paul mit ihren Fußballkenntnissen überrascht, scheint den Männern der Sieg, der ihnen das Tor zum Paradies öffnen soll, nicht mehr ganz so sicher. Das große Match kann beginnen…

Wenn weibliche Kinobesucher lauthals ein Tor des "FC Venus" bejubeln, dann scheint die Regisseurin etwas richtig gemacht zu haben. Vermutlich hat sie den Nerv so mancher Spielerfrau oder "Sportschau"-Mitguckerin getroffen. Aber auch für Männer gibt es eine Menge in diesem von Geschlechterklischees nur so wimmelnden Film zu lachen. Großen Anteil daran haben die gutgelaunten Darstellern, allen voran die bezaubernd natürliche Nora Tschirner. So macht Fußball Spaß.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß, Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum