FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Feivel, der Mauswanderer - Plakat zum Film

FEIVEL, DER MAUSWANDERER

("An American Tail")
(USA, 1986)


Regie: Don Bluth
Film-Länge: 81 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 17.06.1987

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.10.2005

"Feivel, der Mauswanderer" - Handlung und Infos zum Film:


Ende des 19. Jahrhunderts hat Familie Mauskevitz in Moskau nichts zu lachen: Kosakenkatzen attackieren sie und trachten ihnen all überall nach dem Leben. Da erreicht Vater Mauskevitz die Kunde, dass es in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, keine Katzen geben soll. Also packt er seine Familie samt Nachwuchs Feivel und entert ein Schiff in die neue Welt. An Bord ereignet sich dann allerdings ein Drama: Bei einem Sturm heißt es "Maus über Bord" - und diese Maus ist Feivel.

Familie Mauskevitz trauert bereits um den todgeglaubten Sprössling, während der sich in eine Flasche retten und so als Flaschenpost New York erreichen kann. Allerdings muss er im "Big Apple" schnell feststellen, dass das "Gelobte Land" nicht unbedingt hält, was es verspricht: Auch hier gibt es Katzen, dafür scheint auch noch der Käse knapp zu sein. Feivel hat nur ein Ziel: Er will seine Eltern wiederfinden und macht sich mit Hilfe einer französischen Taube auf die Suche...

Sein vielbeachtetes Debüt als Regisseur von Zeichentrickfilmen gab Don Bluth 1980 mit "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH". Mit seinem zweiten Kino-Film "Feivel, der Mauswanderer" - produziert von Steven Spielberg - gelang ihm ein Meisterwerk. Süße Charaktere, hervorragende Animation, ein stimmiges Drehbuch und die Musik von James Horner (der Song "Somewhere Out There" wurde für den "OSCAR"-nominiert) laden zum Immer-Wieder-Sehen ein. Zu allem Überfluss gelang es auch, einen deutschen Titel zu finden, der durch das Wortspiel des "(M)Auswanderers" an das Wortspiel im Original ("Ein amerikanischer Schwanz" oder "Ein amerikanisches Märchen") heranreicht. Kein Wunder, dass es 1991 mit "Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen" ein Sequel gab.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum