FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Felidae - Plakat zum Film

FELIDAE

(D, 1994)


Regie: Michael Schaack
Film-Länge: 85 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 03.11.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.04.2004

"Felidae" - Handlung und Infos zum Film:


Francis ist ein weiser Kater: Er beobachtet seine Mitmenschen genau, verfügt über gute Kombinationsfähigkeiten - und sieht die Menschen nur als das was sie sind: "Dosenöffner" für die Katzen. Zusammen mit seinem Herrchen zieht Francis in eine neue Gegend und wird direkt gefordert. Im Nachbarhof liegt eine tote Katze, offensichtlich ermordet. Der alte Blaubart erzählt ihm, dass dies nicht der erste Fall in der Gegend ist.

Francis ermittelt und kommt auf die Spur des seltsamen Jokers und seiner "Sekte", die einen gewissen "Claudandus" verehrt - die einzige Katze, die anscheinend wieder zum Leben erweckt wurde (Wollte man uns nicht einmal einreden, Katzen hätten eh' sieben Leben ?). Immer mehr verdichtet sich der Verdacht, dass der heimtückische Mörder aus dem Katzenreich selbst kommen muss.

Akif Pirinccis Bestseller war schwer zu verfilmen: Sprechende Katzen machen sich halt in der Phantasie besser als im richtigen Film. Die Zeichentrickvariante findet die richtige Mischung und hat wie die meisten Streifen aus Michael Schaacks "Trickompany" ("Werner", "Kleines Arschloch") nicht mehr viel mit dem herkömmlichen Zeichentrickfilm a la „Disney“ gemein. Zudem leistet man sich hier den Luxus, hoch bezahlte Schauspieler wie Mario Adorf, Klaus-Maria Brandauer oder Ulrich Tukur (in der Hauptrolle) nur "zu Wort" kommen zu lassen. Ein ungewohntes aber sehenswertes Schauspiel.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum