FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Frau ohne Gewissen - Plakat zum Film

FRAU OHNE GEWISSEN

("Double Indemnity")
(USA, 1944)

Regie: Billy Wilder
Film-Länge: 108 Min.
 
"Frau ohne Gewissen" auf DVD bestellen
DVD:  8.97 EUR
  


 Kino-Start:
 06.06.1950

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.05.2008

"Frau ohne Gewissen" - Handlung und Infos zum Film:


Billy Wilders Film beginnt, als eigentlich schon alles vorbei ist: Versciherungsvertreter Walter Neff (Fred MacMurray) steigt aus seinem Auto, schleppt sich offenbar schwerverletzt in sein Büro und spricht seine Lebensgesichte auf ein Tonband. Durch eine "Off-Stimme" erfährt der Zuschauer zuerst was geschah.

Eines Tages lernte Neff die attraktive Phyllis Dietrichson (Barbara Stanwyck) kennen. Die überredet ihn, auf ihren Mann (Tom Powers) eine hohe Lebensversicherung abzuschließen, ohne ihn davon zu informieren. Dann wollen die beiden den Gatten aus dem Weg räumen, die Versicherungssumme kassieren und brüderlich teilen.

Alles scheint auch nach Plan zu funktionieren. Dann aber werden die beiden Verbündeten geldgierig und gönnen dem jeweils anderen seinen Anteil nicht mehr. Und außerdem wird Neffs Kollege Barton Keyes (Edward G. Robinson) misstrauisch. Mehr und mehr werden der Vertreter und die "Frau ohne Gewissen" in die Enge getrieben...

Billy Wilder ist bekannt für seine Komödien. Aber auch seine Krimis gehören zu den Klassikern des "Film noirs" und können sich teilweise gar mit manchem "Hitchcock" messen. "Frau ohne Gewissen" gehört unbedingt dazu, was auch die sieben "OSCAR"-Nominierungen (u.a. als "bester Film", für Billy Wilder als Regisseur und die skrupellose Barbara Stanwyck als beste Hauptdarstellerin) beweisen. Leider ging er aber leer aus. Wilder konnte sich im nächsten Jahr mit "Das verlorene Wochenende" "rächen".


Die Redaktions-Wertung:95 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.043 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum