FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Garp und wie er die Welt sah - Plakat zum Film

GARP UND WIE ER DIE WELT SAH

("The World According To Garp")
(USA, 1982)

Regie: George Roy Hill
Film-Länge: 131 Min.
 
"Garp und wie er die Welt sah" auf DVD bestellen
DVD:  14.25 EUR
  


 Kino-Start:
 06.08.1987

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.01.2006

"Garp und wie er die Welt sah" - Handlung und Infos zum Film:


Obwohl sie mit Männern nicht viel am Hut hat, wünscht sich Jenny Fields (Glenn Close) unbedingt ein Kind. Aber wozu ist sie Krankenschwester: Ein sterbender Bomberpilot ist immer noch als Samengeber gut und so wird sie 1944 schwanger. T.S. Garp (Robin Williams) nennt sie das Kind, das auf so ungewöhnliche Weise seinen Lebensweg begonnen hat, und dessen weiterer Lebensweg sich auch alles andere als normal abzeichnet.

Der heranwachsende Garp will zunächst Sportler werden, dann träumt er von einer Karriere als Schriftsteller. In dem Punkt legt allerdings seine Mutter vor, die ein engagiertes und erfolgreiches Buch für die Frauenbewegung schreibt. Dafür findet Garp in Helen Holm (Mary Beth Hurt) die Frau fürs Leben und wird Vater zweier gesunder Kinder - bis er bei einem selbst verschuldeten Autounfall eins verliert .So fällt es Garp immer schwerer, sich in der Welt zurechtzufinden...

John Irvings Bücher sind nie leicht verdaulich und auch "Garp" galt daher lange als unverfilmbar. Regisseur George Roy Hill ("Der Clou") traute sich heran und konnte mit Robin Williams in seiner erst zweiten Filmrolle vielleicht die Idealbesetzung für die Titelrolle finden. Herrlich unbekümmert, aber nie zu naiv erkundet er als Garp die Welt und lässt den Zuschauer durch seine Augen schauen. Für John Lithgow als "Roberta Muldoon" und Glenn Close als Garps Mutter gab es auch "OSCAR"-Nominierungen, leider aber keine Trophäe.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 05.11.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.585 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum