FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Getrennt von Tisch und Bett - Plakat zum Film

GETRENNT VON TISCH UND BETT

("Separate Tables")
(USA, 1958)

Regie: Delbert Mann
Film-Länge: 101 Min.
 
"Getrennt von Tisch und Bett" auf DVD bestellen
DVD:  32.97 EUR
  


 Kino-Start:
 27.07.1959

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.07.2005

"Getrennt von Tisch und Bett" - Handlung und Infos zum Film:


Im Sommer ist der Ort und das Hotel an der englischen Küste eine Attraktion für Touristen - im Winter ist es eine Zufluchtsstätte für die Einsamen - so sagt es der Vorspann. Wir haben Winter, wenn Delbert Manns Film ein Streiflicht auf eben jenes Hotel wirft. Dort haben sich einige Menschen dauerhaft eingemietet - allen voran der (vorgebliche) Major Pollack (David Niven), der gerne von seinen Heldentaten im Zweiten Weltkrieg erzählt. Durch einen Zufall fällt den anderen eine Zeitung in die Hände, in der von einer Verurteilung des Majors zu lesen ist - die anderen Hotelbewohner, meist ältere Damen, sind empört.

Auch Schriftsteller John Malcolm (Burt Lancaster) hat Probleme - mit dem Alkohol. Er hat sich in die Hotelchefin, Pat Cooper (Wendy Hiller) verliebt. Sie sind selbst noch nicht recht glücklich miteinander, als von außen weiteres Unglück auf sie einstürmt: Johns Ex-Frau Ann Shankland (Rita Hayworth) - ein früheres Model - kommt zu Besuch, angeblich um zu sehen, ob sie ihrem Abgelegten helfen kann. Es stellt sich allerdings heraus, dass ihre Hilfsbereitschaft nicht ganz uneigennützig ist...

Eine Welt voller verlogener Moral präsentierte Drehbuchautor Terence Rattigan in seinem gleichnamigen Theaterstück. Und am Ende sind - wie meistens in solchen Filmen und Fällen - die "Outsider" die einzig aufrechten Menschen... Regisseur Mann engagierte für seine filmische Umsetzung erstklassige und prominente Darsteller - und wurde belohnt: Sieben "OSCAR"-Nominierungen gab es (u.a. als "bester Film") und zwei Auszeichnungen für die Nebendarsteller David Niven und Wendy Hiller, die eigentlich beide eher unauffällig agieren.


Die Redaktions-Wertung:45 %

     2 Oscar®s 1959:

  • Hauptdarsteller: David Niven
  • Nebendarstellerin: Wendy Hiller

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.189 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum