FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Gilda - Plakat zum Film

GILDA

("Gilda")
(USA, 1946)

Regie: Charles Vidor
Film-Länge: 110 Min.
 
"Gilda" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 29.12.1949

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.10.2006

"Gilda" - Handlung und Infos zum Film:


Johnny Farrell (Glenn Ford), ein notorischer Glücksspieler, ist neu in Buenos Aires. Durch einen Zufall begegnet er Ballin Mundson (George Macready), der dort ein illegales Casino betreibt. Mundson gefällt die Art, wie Farrell mit Karten und Würfeln umgeht und stellt ihn als seine rechte Hand ein. Seine Bedingung: Keine Frauen - denn Frauen und Glücksspiel passen in seinen Augen nicht zusammen. Um so überraschter ist Farrell, als Mundson von einer Reise zurückkommt und eine Frau mitbringt, die er direkt geheiratet hat: Die rassige Gilda (Rita Hayworth).

Die Überraschung rührt aber auch daher, dass Gilda und Johnny sich keine Unbekannten sind: Sie hatten vor einiger Zeit einmal eine Affäre, an der Johnny heute noch leidet. Er konnte Gilda nie ganz vergessen. Trotzdem versucht er loyal zu bleiben und seinem Chef alles vom Leib zu halten, was ihn belastet - auch die zahllosen Verehrer, die Gilda magisch anzuziehen scheint. Die treue Ehefrau gibt sie nicht gerade. Als sie dann aber versucht, sich an Johnny heranzumachen, schmeißt dieser Gilda aus dem Haus, weil er glaubt, Ballin habe nicht den Mut dazu. Aber es ist zu spät...

Durch Gilda wurde Rita Hayworth endgültig zum Sexsymbol - dabei tat sie in dem Film eigentlich nichts erotischeres, als ihre Netzhandschuhe abzustreifen; womit die Menschen damals doch schon zufrieden zustellen waren... "Gilda" ist allerdings mehr: Ein Drama zweier Männer um eine Frau, die eine magische Anziehungskraft zu besitzen scheint. Stark vor allem die schauspielerischen Leistungen von Ford und Macready als immer etwas rätselhafter Tycoon.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.899 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum