FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Harriet, die kleine Detektivin - Plakat zum Film

HARRIET, DIE KLEINE DETEKTIVIN

("Harriet The Spy")
(USA, 1996)

Regie: Bronwen Hughes
Film-Länge: 101 Min.
 
"Harriet, die kleine Detektivin" auf DVD bestellen
DVD:  19.99 EUR
  


 Kino-Start:
 13.02.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.11.2004

"Harriet, die kleine Detektivin" - Handlung und Infos zum Film:


Harriet (Michelle Trachtenberg) ist elf Jahre alt und hat es sich zum Ziel gesetzt, so viel wie möglich über ihre Umwelt zu erfahren - und dies auch schriftlich festzuhalten. Sie führt allerdings nicht wie viele andere Mädchen "nur" ein Tagebuch, sondern eine regelrechte "Ermittlungsakte" - sie sieht sich selbst nämlich als "Detektivin". Dabei sind es keine Kriminalfälle, die sie aufzuklären versucht, sondern die alltäglichen Kleinigkeiten ihrer Mitschüler, denen sie näher auf den Grund geht.

Beaufsichtigt wird Harriet von ihrem "Kindermädchen" Golly (Rosie O'Donnell), die mit ihr durch Dick und Dünn geht. Daneben weichen ihre besten Freundinnen Janie Gibbs (Vanessa Lee Chester) und Sport (Gregory Smith) nicht von ihrer Seite - bis eines Tages ihre "Intimfeindin" Harriets Aufzeichnungen in die Finger bekommt und den Mitschülern daraus vorliest. Und dort steht nun wirklich über jeden etwas drin...

"Harriet, die kleine Detektivin" ist keiner der "üblichen" Kinderfilme, wie wir ihn aus der familienfreundlichen "Disney"- oder "Warner"-Produktion gewohnt sind. Schon allein der Schnitt und die musikalische Untermalung sorgen bei den Erwachsenen für etwas Verwirrung. Die "Kleinen" - zumindest in den englischsprachigen Ländern - sind hieran aber gewöhnt. Entstand der Streifen doch in Co-Produktion mit dem TV-Sender "Nickelodeon", eine "Viacom"-Tochter - und zu diesem Konzern gehört auch der Musik-Clip Sender "MTV". So mag der Film für die jüngere Zielgruppe seine "Mission" erfüllen - ansonsten wirkt er langatmig und von der Geschichte her wenig aufregend.


Die Redaktions-Wertung:15 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum