FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hi-Lo Country - Plakat zum Film

HI-LO COUNTRY

("The Hi-Lo Country")
(USA, 1998)

Regie: Stephen Frears
Film-Länge: 127 Min.
 
"Hi-Lo Country" auf DVD bestellen
DVD:  6.59 EUR
  


 Kino-Start:
 15.04.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.01.2005

"Hi-Lo Country" - Handlung und Infos zum Film:


Durch den Verkauf eines Pferdes werden der verschlossene Pete Calder (Billy Crudup) und der großmäulige Big Boy Matson (Woody Harrelson) zu guten Freunden. Ihr gemeinsames Ziel: Ein freies, ehrliches Leben in der endlosen Weite der Prärie führen. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg, aus dem beide einigermaßen unversehrt zurückkehren, hat sich einiges geändert. Der Großgrundbesitzer Jim Ed Love (Sam Elliot) kontrolliert mittlerweile die gesamt Viehzucht in Hi-Lo und außerdem erzielen nur noch große Stückzahlen angemessene Preise auf dem Viehmarkt. Doch Big Boy und Pete erfüllen sich ihren Traum und kaufen sich ihre kleine eigene Herde.

Zur selben Zeit lernen beide die laszive Mona (Patricia Arquette) kennen. Pete hatte vor dem Krieg schon ein Auge auf sie geworfen, doch jetzt gesteht sie ihm, dass sie verheiratet ist. Er lässt aus Anstand von ihr ab und heiratet Josepha (Penelope Cruz), eine Frau, die schon seit Jahren hinter ihm her ist. Für Big Boy soll in Sachen Mona aber noch nicht das letzte Wort gesprochen sein. Eine brisante Affäre bahnt sich an und noch mehr Probleme werden auf die beiden Cowboys zukommen, schließlich arbeitet Big Boys Bruder für Jim Ed Love.

"Hi-Lo Country" ist ein urtypisches amerikanisches Thema um Liebe, Verrat und Bruderzwist. Erstaunlich, dass mit Stephen Frears ein europäischer Regisseur an den Stoff ran durfte und so einen "Neo-Western" drehte. Statt Pistolen und Waffenduellen steht hier allerdings das Duell um eine Frau im Vordergrund, statt Kampf gibt es Gefühlsdramatik - leider meist wenig packend umgesetzt. Nach "Grifters" (1990) ist es Frears zweite Zusammenarbeit mit den Produzenten Martin Scorsese und Barbara de Fina.


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher, Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.043 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum