FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ich war eine männliche Kriegsbraut - Plakat zum Film

ICH WAR EINE MäNNLICHE KRIEGSBRAUT

("I Was A Male War Bride")
(USA, 1948)

Regie: Howard Hawks
Film-Länge: 105 Min.
 
"Ich war eine männliche Kriegsbraut" auf DVD bestellen
DVD:  9.37 EUR
  


 Kino-Start:
 17.03.1950

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.11.2011

"Ich war eine männliche Kriegsbraut" - Handlung und Infos zum Film:


Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Frauenheld Henri Rochard (Cary Grant), Angehöriger der französischen Truppen, wird auf einen gemeinsamen Einsatz mit Lieutenant Catherinme Gates (Ann Sheridan) geschickt. Die beiden finden sich schon vorher "nicht unattraktiv", leugnen dies aber energisch. Eines Nachts aber geschieht es: Henri und Catherine verlieben sich ineinander und beschließen zu heiraten. Das müssen sie aufgrund des unterschiedlichen Militärrechts auch gleich mehrfach tun.

Richtig problematisch wird es aber, als Catherine zu einem Einsatz zurück in die Heimat beordert wird. Natürlich will Henri mitkommen, das amerikanische Militärrecht regelt allerdings nur die "Einfuhr" von Kriegsbräuten, alliierten Ehefrauen der US-Army-Angehörigen. Mit einiger Mühe gelingt es ihm, den zuständigen Stellen klar zu machen, dass für eine Kriegsbraut das Geschlecht keine Rolle spiele. Als Henri aber als Braut das Schiff nach Amerika besteigen will, weist man ihn zurück. Nun ist Kreativität gefragt...

Das vielleicht erstaunlichste an diesem Film ist, dass er genau in der Zeit entstand, in der das "Problem" der Kriegsbräute noch akut war - eine Art Zeitsatire also. Den Witz bezieht Howard Hawks' Streifen neben ein paar originellen Dialogen aber vor allem aus einigen Slapstick-Einlagen (z.B. der Motorrad-Beiwagen mit Cary Grant, der einfach stehen bleibt). Obwohl er nicht erste Wahl war, dürfte Cary Grant die Ideal-Besetzung für diese Rolle sein.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.144 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum