FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Illuminata - Plakat zum Film

ILLUMINATA

("Illuminata")
(USA, 1998)

Regie: John Turturro
Film-Länge: 119 Min.
 
"Illuminata" auf DVD bestellen
DVD:  8.38 EUR
  


 Kino-Start:
 16.03.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.07.2007

 Free-TV-Start:
 16.07.2003

"Illuminata" - Handlung und Infos zum Film:


New York, 1905. Auf der Bühne des "Astergourd-Theaters" proben der Autor Tuccio (John Turturro) und Rachel (Katherine Borowitz) der gefeierte Star des Ensembles, einen Dialog aus dem Stück "Illuminata" Es geht um die Liebe und um ihren Verlust, um Leidenschaft, die verflogen ist, und die Erkenntnis, dass man einander dennoch nicht verlassen kann, weil man sich immer noch liebt. Dabei wird deutlich, dass der Autor sich die Dialoge nicht nur au den Fingern gesogen hat: Tuccio und seine Hauptdarstellerin sind seit Jahren miteinander verbandelt.

Bislang kam "Illuminata" jedoch noch nie zur Aufführung, da die Theaterbesitzer Astergourd (Beverly D'Angelo) und Pallenchio (Donal McCann) meinen, es sei irgendwie noch nicht fertig. Als der junge Schauspieler Piero (Matthew Sussman) während einer Aufführung eines anderen Stückes, das derzeit auf dem Spielplan steht, zusammenbricht, präsentiert Tuccio dem Publikum kurzerhand statt dessen sein noch unvollendetes Werk. Der einflussreiche Theaterkritiker Umberto Bevalaqua (Christopher Walken) verreißt "Illuminata" zwar, doch das Ensemble wittert eine Möglichkeit, ihn bei einer zweiten Vorstellung vielleicht noch einmal umzustimmen. Dazu soll sich der hübsche Mime Marco (Bill Irwin), in den Bevalaqua ganz vernarrt ist, mit dem Kritiker treffen. Zögerlich stimmt Marco zu...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.985 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum