FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Im Jahr des Drachen - Plakat zum Film

IM JAHR DES DRACHEN

("Year Of The Dragon")
(USA, 1985)


Regie: Michael Cimino
Film-Länge: 134 Min.
 
                         DVD

Anzeige
BluRay

Anzeige


 Kino-Start:
 24.10.1985

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.04.2003

"Im Jahr des Drachen" - Handlung und Infos zum Film:


Der New Yorker Cop Stanley White (Mickey Rourke) ist einer der ganz unangenehmen Zeitgenossen. Ein ziemliches Raubein und dazu noch Rassist - eine Eigenschaft, die sich bei ihm vor allem im Vietnamkrieg ausgeprägt hat. Ausgerechnet dieser White, der auch bei seinen Kollegen nicht gerade beliebt ist, wird zum leitenden Officer befördert.

Sein Hauptaugenvermerk gilt fortan dem Bandenkrieg in Chinatown. Dort treiben einige Jungendgangs unter der Führung des Geschäftsmannes Joey Tai (John Lone) ihr Unwesen. Diese haben offenbar einen perfekt funktionierenden Rauschgiftring aufgebaut. Als Stanleys Frau Connie (Caroline Kava) im Zuge der Ermittlungen ums Leben kommt, wird der Kampf gegen die Banden zum persönlichen Rachefeldzug.

Die Rolle des wütenden Cops White ist mit Mickey Rourke exzellent besetzt - damit enden allerdings auch schon die Vorzüge dieses Films. Obwohl "OSCAR"-Regisseur Michael Cimino das Drehbuch zusammen mit Kollegen Oliver Stone schrieb, vermisst man doch eine ausgeklügelte Handlung. Zuviel Gewalt dämpft die Spannung und lässt den Zuschauer gar hier und da den Überblick verlieren.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2022 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.643 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum