FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Im Juli - Plakat zum Film

IM JULI

(D, 2000)

Regie: Fatih Akin
Film-Länge: 100 Min.
 
"Im Juli" auf DVD bestellen
DVD:  8.99 EUR
  


 Kino-Start:
 24.08.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.07.2008

 Free-TV-Start:
 30.06.2003

"Im Juli" - Handlung und Infos zum Film:


Der junge, schüchterne Referendar Daniel Bannier (Moritz Bleibtreu), kann mit seinen bevorstehenden Ferien gar nichts anfangen. Keine Pläne, keine Freundin, alles scheint sinnlos, als er gedankenverloren über den Hamburger Wochenmarkt läuft. Plötzlich reißen seine Einkaufstaschen und die hübsche und selbstbewusste Schmuckverkäuferin Juli (Christiane Paul) sieht ihre Chance gekommen. Schon länger hat sie ein Auge auf den eher unscheinbaren Daniel geworfen. Die beiden kommen erst ins Gespräch und dann ins Geschäft: Daniel kauft einen Ring mit Sonnensymbol. Juli schwört, dass der Ring ihm Glück in der Liebe bringen wird. Er solle nur auf ein Mädchen achten, das ebenfalls ein Sonnensymbol trägt. Am besten auf der Party, zu der sie ihn bei dieser Gelegenheit einlädt.

Dort wird Daniel von der wunderschönen Türkin Melek (Idil Üner) angesprochen. Die Berlinerin sucht eine günstige Unterkunft für die Nacht. Melek trägt ausgerechnet das angekündigte Kleid mit Sonnensymbol. Daniel verliebt sich schlagartig in sie; Pech für Juli, die wenig später bester Laune mit ihrem Sunshine-Shirt auftaucht. Sie sieht gerade noch, wie Daniel und Melek die Party verlassen. Juli bricht schwer enttäuscht in Tränen aus.

Melek muss am nächsten Morgen in die Türkei fliegen, wo sie ein paar Tage später zu einer geheimnisvollen Verabredung um 12.00 Uhr mittags in Istanbul erwartet wird. Daniel bringt Melek zum Flughafen und stellt fest, dass sie den letzten freien Flug des Sommers nach Istanbul genommen hat. Kurz entschlossen packt er seine Sachen und fährt seiner Angebeteten hinterher. An der Autobahnabfahrt steht eine traurige Tramperin, die mit Liebeskummer das Weite sucht: Juli. Freudestrahlend erzählt Daniel, wie gut der Ringzauber geklappt hat. Juli kann es kaum fassen - ihr schöner Plan ist nach hinten losgegangen.

Das Schicksal gibt ihr eine zweite Chance. Juli behauptet spontan, auch nach Istanbul zu wollen und will mitfliegen. Die Fahrt wird abrupt unterbrochen, als das Auto den Geist aufgibt. Der Trucker Leo (Jochen Nickel) nimmt die beiden mit. Und es kommt, wie es kommen muss: Leo wirft ebenfalls ein Auge auf Juli und als er ihr gegenüber handgreiflich wird, kommt es zu einer Schlägerei. Juli kümmert sich rührend um ihren Helden Daniel, der eben bewiesen hat, dass er ihre Liebe verdient. In Wien besteigen Daniel und Juli zunächst als blinde Passagiere einen Frachter nach Istanbul. Am Morgen wird Daniel jedoch von zwei türkischen Seebären entdeckt und rigoros über Bord geworfen. Es scheint, als hätte er Juli verloren - aber sein Reiseziel behält er fest im Blick...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum