FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Im Zwielicht - Plakat zum Film

IM ZWIELICHT

("Twilight")
(USA, 1998)

Regie: Robert Benton
Film-Länge: 94 Min.
 
"Im Zwielicht" auf DVD bestellen
DVD:  7.99 EUR
  


 Kino-Start:
 06.08.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.06.2002

"Im Zwielicht" - Handlung und Infos zum Film:


Den ehemaligen Schauspieler Jack Ames (Gene Hackman) hat das Glück verlassen. Er ist krebskrank und zudem pleite. Seine attraktive Frau Catherine (Susan Sarandon) ist dem Alkohol zugetan und auch seine Tochter Mel (Reese Witherspoon) bereitet ihm Sorgen. Harry Ross (Paul Newman), ein ehemaliger Cop und späterer Privatdetektiv, verrichtet für das befreundete Filmstar-Ehepaar kleien Jobs gegen freie Kost und Logis - dazu gehören auch gelegentliche Kurierdienste. Über den Inhalt der Briefe, die Harry überbringt, weiß dieser wenig. Er ist loyal, zuverlässig und stellt keine überflüssigen Fragen.

Eines Tages, als er wieder einmal einen prallgefüllten Umschlag übergeben soll, gerät er zur Begrüßung in einen Kugelhagel. Kurz darauf entdeckt er in einem der Räume einen bleidurchsiebten Schnüffler. Bei näherem Hinsehen entdeckt Harry bei dem Toten eine Mappe mit alten Zeitungsartikeln von Jack und Catherine, deren erster Mann angeblich Selbstmord begangen hat. Es sieht so aus, als ob Jack erpresst worden wäre. Anlass genug, um einen alten Fuchs wie Harry wieder auf die Fährte zu locken ...

Was haben Paul Newman, Susan Sarandon, Gene Hackman und Regisseur Robert Benton gemeinsam? Sie alle gewannen bereits einen "OSCAR". Hohe Ansprüche also, die man an "Im Zwielicht" stellen kann. Mit diesem Projekt erfüllten die vier sich einen Wunschtraum: Einen Thriller zu drehen, dessen Geschichte nicht von Handlungen und Aktionen sondern von den Gesprächen der Hauptdarsteller vorangetrieben wird. Dennoch: Gerade dies macht es dem Zuschauer manchmal unheimlich schwer, dem Geschehen zu folgen, Zu ungewohnt ist diese Form des Erzählstils. Als Drehbuchautor arbeitete Robert Benton daher wieder mit Richard Russo zusammen - beide schrieben schon das "OSCAR"-nominierte Buch zu "Nobody's Fool", ebenfalls mit Newman in der Hauptrolle.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.091 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum