FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Kein Koks für Sherlock Holmes - Plakat zum Film

KEIN KOKS FüR SHERLOCK HOLMES

("The Seven-Per-Cent Solution")
(GB, 1976)

Regie: Herbert Ross
Film-Länge: 109 Min.
 
"Kein Koks für Sherlock Holmes" auf DVD bestellen
DVD - ohne deutschen Ton!:  99.99 EUR
  


 Kino-Start:
 22.07.1977

"Kein Koks für Sherlock Holmes" - Handlung und Infos zum Film:


Sherlock Holmes (Nicol Williamson) und Dr. Watson (Robert Duvall) haben ihre Lebens- und Arbeitsgemeinschaft schon vor längerer Zeit aufgegeben und als Dr. Watson seinen alten Freund wieder einmal besucht, ist er erschrocken: Der gute ist offensichtlich kokainsüchtig. Er fühlt sich von einem Professor Moriarty (Laurence Olivier) verfolgt, den er für das personifizierte Böse hält - der aber in Wirklichkeit nur sein Jugend-Lehrer war.

In einem Artikel hat Dr. Watson von einem Sigmund Freud (Alan Arkin) in Wien gelesen, der solche Fälle heilen kann. Aber wie Holmes nach Wien kriegen? Er benutzt Holmes' Wahnvorstellung von Moriarty, bringt diesen dazu, sich zu verstecken und eine Spur nach Wien zu legen - der der Detektiv natürlich bereitwillig folgt. Freud erkennt sofort, dass er Holmes helfen muss - allerdings wird dieser auch direkt in einen Kriminalfall um die verschwundene Lola Deveraux (Vanessa Redgrave) verwickelt, bei dem Holmes beweisen kann, dass er noch nicht alles von seinem messerscharfen Verstand verloren hat...

Ist es nun ein Kriminalstück, eine Komödie, eine Groteske... ? Bis zum Schluss weiß man das bei Herbert Ross' Film nicht - und das ist auch ein Problem, das selbst die vielen guten und namhaften Darsteller nicht wettzumachen vermögen. Man folgt dem ganzen interessiert, aber ohne besondere Faszination. Immerhin: Für Drehbuch und Kostüme gab es "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.182 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum