FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

LowLights - Eine Nacht, ein Ritual - Plakat zum Film

LOWLIGHTS - EINE NACHT, EIN RITUAL

("Artimos sviesos")
(D/LT, 2009)


Regie: Ignas Miskinis
Film-Länge: 92 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 29.04.2010

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.10.2010

"LowLights - Eine Nacht, ein Ritual" - Handlung und Infos zum Film:


Zwei Männer und eine Frau, drei einsame Menschen, für eine Nacht durch ein seltsames Ritual miteinander verbunden: Night Driving – ziellose Autofahrten durch die Straßen der Stadt. Die Reise wandelt die kalte, enge Stadt in einen unentdeckten und unvorhersehbaren Raum, voller Freiheit, Nähe, Liebe und Hoffnung.

Tadas (33) (Dainius Gavenonis) ist ein ordentlicher Mittelschicht-Typ, ziemlich männlich, aber erscheint etwas älter als er wirklich ist. Er ist schüchtern, eigenständig und sieht aus, als ob er damals in der Schule ein Überflieger war. Er ist verheiratet, aber hat keine Kinder. Tadas hat eine mittlere Position bei einer Versicherung, renoviert gerade eine neue mittelgroße Wohnung in einem Wohnblock und hat einen Mittelklassewagen zusammen mit seiner Frau geleast.

Obwohl er einiges erreicht zu haben scheint, hat Tadas das Gefühl, dass das Leben an ihm vorbeizieht. Er hat keine Freunde, kümmert sich nicht mehr richtig um seine Karriere und die Beziehung zu seiner Frau Laura (Julia-Maria Köhler) ist kalt und förmlich: Sie haben sich beide zurückgezogen, auseinander gelebt, sind sich gegenseitig gleichgültig. Tadas ist zu schwach, um irgendetwas zu ändern, und steckt in seiner Alltagsroutine fest. An einem ganz normalen Arbeitstag trifft Tadas zufällig auf einen alten Schulkameraden.

Linas (33) (Jonas Antanelis) ist damals ausgewandert auf der Suche nach schnellem Erfolg. Doch nachdem es im Ausland nicht geklappt hat, ist er nun zurückgekommen. Jetzt ist er vollständig pleite und versucht etwas Geld zu machen oder einen Job zu angeln oder jemanden zu treffen, der ihm hilft, irgendwo einen Fuß in die Tür zu kriegen. Tadas erscheint er jedoch als selbstbewusster Womanizer, ein Abenteurer, ein Experte für alle Bereiche, eine freie Seele, die macht was sie will. Um eine wertvolle neue Freundschaft zu schließen und zugleich Tadas langweiliges Leben aufzupeppen, schlägt Linas vor, an diesem Abend mit Tadas auszugehen und ihm die Abenteuer der Nacht zu zeigen...

Nacht. Die Beiden fahren in Tadas neuem Auto durch die leere Stadt. Linas beginnt, die essentiellen Rituale des Night Driving zu erklären: Sie tanken maximal zwei Liter Benzin, um immer wieder einen Grund zu haben, an einer Tankstelle anzuhalten, ihren Wagen in der Waschanlage zu "erfrischen2, andere Nachtgestalten zu treffen und ohne Licht durch die dunklen Straßen zu rasen. Zunächst findet Tadas das Ganze eher lächerlich als fesselnd und romantisch.

Die Situation ändert sich plötzlich, als sie auf eine extrem interessante Frau treffen. Sie stellt sich als "Vita" vor. Linas ist fasziniert. Tadas ist geschockt und sprachlos: Die Schöne ist Tadas Frau Laura! Sie sieht irgendwie anders aus in der Nacht und tut so, als ob sie Tadas gerade zum ersten Mal sehen würde. Er ist ziemlich verblüfft und entscheidet im selben Moment, das Spiel mitzumachen: Er erzählt Linas nicht die Wahrheit über Vita. Vita übernimmt die Führung. Sie provoziert und spielt mit beiden ohne jegliche Zurückhaltung. Immer intensiver flirten die beiden Konkurrenten mit Vita – ein seltsames Spiel, das in eine gemeinsame Reise übergeht auf der Suche nach Abenteuern.

Linas ist von der Nachtfee völlig hingerissen. Als Tadas beobachtet, wie Vita vor seinen Augen mit einem anderen Mann flirtet, gewinnt sie mehr und mehr eine ganz neue Anziehungskraft für ihn, die er vorher nicht kannte. Getrieben von diesem komischen frisch aufkeimenden Gefühl der Eifersucht, fängt er ebenfalls an, um diese Frau zu kämpfen. Gerade als die drei Nachtwanderer durch ihre Fahrt zusammen gebracht zu sein scheinen, verschwindet Vita mit dem Auto und lässt Tadas und Linas alleine. Sie sind ratlos, aber Linas ist verrückt nach Vita und Tadas will das Spiel nicht aufgeben – und er hat nun verstanden, dass er Linas nicht als Guru braucht.

Endlich sendet ihnen Vita einen Hinweis, wie sie sie finden - und sich ein Auto besorgen können. Eine wilde Jagd beginnt. Sie endet mehr als abrupt, als Tadas in völliger Dunkelheit in Vitas Auto hineinfährt und sie von der Straße stößt. Vita verschwindet in der Nacht, doch diesmal hinterlässt sie keine Spuren. Vor lauter Panik eröffnet Tadas Linas, dass Vita seine Frau ist. Tadas weiß nun, dass er sie nicht verlieren will und das er für sie kämpfen muss. Seine lange versteckten Gefühle brechen aus ihm heraus. Und auch Linas öffnet sich erstmals gegenüber Tadas.

Die Beiden haben nur eine Option: ihre Reisegefährtin suchen, und mit ihr die Antwort auf ihre Fragen über ihre Gefühle und die nächtlichen Abenteuer. Als sie Vita kurz vor der Morgendämmerung schließlich finden, sind sie keine Fremden mehr füreinander, nicht mehr einsam, zumindest nicht für den Rest dieser Sommernacht...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum