FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Manhattan - Plakat zum Film

MANHATTAN

("Manhattan")
(USA, 1978)


Regie: Woody Allen
Film-Länge: 96 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 30.08.1979

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.05.2012

 Streaming-Start:
 17.01.2024

 (Amazon Prime)

"Manhattan" - Handlung und Infos zum Film:


Woody Allen ist in seinem Element - genauer gesagt in New York, noch genauer in "Manhattan". Dort lebt der eigentlich recht erfolgreiche Fernsehautor Isaac Davis (Woody Allen), der - wie so oft bei Allen - Beziehungsprobleme hat. Seine Ex-Frau Jill (Meryl Streep), die ihn wegen einer Frau verlassen hat, schreibt gerade ein Buch über ihre Ehe. Isaacs aktuelle Flamme heißt Tracy (Mariel Hemingway) und ist süße 17 - er selbst bereits 43. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen, denkt er sich.

Nicht gut zu gehen scheint auch die Ehe seines besten Freundes Yale (Michael Murphy) - zumindest hat der sich mit Mary Wilke (Diane Keaton) eine Geliebte angelacht. Die findet Isaac zunächst entsetzlich, quatscht sie ihm doch zu viel "intelektuelles Zeug" - eines abends funkt es aber doch und als Yale beschließt, seiner Frau Emily (Anne Byrne) treu zu bleiben, verläßt Isaac Tracy und übernimmt Mary...

Problembeladen wie immer ist die Figur, die Regisseur Allen selbst spielt. Vom Verleih wurde "Manhattan" als Fortsetzung des im Vorjahr "OSCAR"-gekrönten "Der Stadtneurotiker" angekündigt - mehr Gemeinsamkeit als "üblich" zwei Allen-Filme haben die beiden Streifen aber nicht. "Manhattan" fehlt leider auch etwas der selbstkritisch-zynische Unterton und der beißende Humor, der den Vorgänger so "liebenswert" machte. Immerhin gab es es für das von Allen wieder zusammen mit Marshall Brickman verfaßte Drehbuch und Nebendarstellerin Mariel Hemingway "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum