FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mayerling - Plakat zum Film

MAYERLING

("Mayerling")
(GB/F, 1968)

Regie: Terence Young
Film-Länge: 138 Min.
 
"Mayerling" auf DVD bestellen
DVD - ohne deutschen Ton!:  18.60 EUR
  


 Kino-Start:
 20.12.1968

"Mayerling" - Handlung und Infos zum Film:


Erzherzog Rudolf von Österreich (Omar Sharif) ist von Beruf Sohn - aber er ist mit dieser Rolle nicht sehr zufrieden und so engagiert er sich für republikanische und demokratische Tendenzen, die im Kaiserreich momentan vor allem von den Studenten und insbesondere von denen in Ungarn ausgehen. Seinem Vater Kaiser Franz-Joseph (James Mason) sind solche Bestrebungen natürlich ein Dorn im Auge und er hat auch kein Verständnis dafür, dass sein Sohn für diese "Aufständischen" irgendwelche Sympathien hegt.

Aber auch im Privatleben sind Vater und Sohn keinesfalls einer Meinung - zwar konnte Rudolf sich einer Zwangsehe widersetzen, dafür musste er dann aber die belgische Prinzessin Stephanie (Andrea Parisy) ehelichen. Seine einzigen Vertrauten sind die Gräfin Larish (Genevieve Page) und seine Mutter Elisabeth (Ava Gardner), die aber durch die Welt reist und nur selten am Hof ist. Da lernt Rudolf die bürgerliche Maria Vetsera (Catherine Deneuve) kennen - und lieben ... Sofort unternimmt sein Vater unterstützt von seinen Vasallen, allen voran dem Grafen Taafe (Charles Millot) alles, die Liebenden auseinander zu bringen ...

Bekannter ist Rudolf hierzulande sicher als Sohn der "Märchenprinzessin Sissi" - dass eben jene Elisabeth aber später ein sehr distanziertes Verhältnis zum Kaiserhaus und auch zu ihrem Sohn hatte, ist bei den meisten nicht so präsent. So ist Elisabeth in "Mayerling" auch nur eine Randfigur, Hauptperson ist die tragische Figur des Rudolf, dessen Geschichte schließlich im titelgebenden Mayerling sein Ende finden soll. Bis dahin sieht der Zuschauer eine eigentlich dramatisch-tragische Geschichte, die von Terence Young allerdings plakativ und meist emotionslos auf die Leinwand gebracht wird. Es fehlt sowohl das Pathos der "Sissi"-Filme, als auch "echtes" Gefühl.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum