FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

McHale

MCHALE'S NAVY

("McHale's Navy")
(USA, 1997)

Regie: Bryan Spicer
Film-Länge: 108 Min.
 
"McHale
DVD:  19.99 EUR
  


 DVD/Blu-ray-Start:
 12.08.2010

"McHale's Navy" - Handlung und Infos zum Film:


Das Leben war so schön friedlich in der Karibik: Lieutenant Commander Quinton McHale (Tom Arnold), Marine-Soldat im "Ruhestand" ließ es hier sich und anderen gut gehen und versorgte die Truppenangehörigen mit allerlei Annehmlichkeiten: Selbstgebrautes Bier, Eiscreme ... alles, was man bei der Army so braucht und nicht bekommt. Das freundliche Klima ändert sich aber, als Captain Wallace B. Binghampton (Dean Stockwell) als neuer Kommandeur zu den dort stationierten Truppen geschickt wird.

Binghampton hat allerdings auch einiges wieder gutzumachen - Schließlich hat er einmal ein Kreuzfahrtschiff versenkt, was einen entscheidenden Karriereknick bedeutete. Nun räumt er zusammen mit Lieutenant Penelope Carpenter (Debra Missing) auf der Karibikinsel auf. Es soll ihnen aber auch bald Ärger ins Haus stehen: Major Vladikov (Tim Curry) - der "zweitbeste Terrorist der Welt" - macht sich nämlich auf der Nachbarinsel San Moreno mausig und soll dort eine Atomwaffenbasis aufbauen und die US-Truppen vernichten. Da ist selbst McHale bei der Ehre gepackt. Er zieht die Uniform wieder aus und versucht aus seinen "Mannen" echte Kämpfer zu machen.

Ab 1962 lief die TV-Serie "McHale's Navy" im US-Fernsehen, 1964 gab es einen gleichnamigen Kinofilm (der in Deutschland den sinnigen Titel "Unternehmen Pferdeschwanz" verpasst bekam). Fast 35 Jahre später bediente Hollywood sich wieder dieser Idee für eine weitere Army-Parodie auf der Leinwand. Leider sind es meist die altbekannten Soldaten-Gags, die hier ausgetauscht werden und auch Tim Curry hat man eine derartig farblose Rolle verpasst, dass er hieraus nicht viel machen kann. So reicht es zwar für einige Lacher - für einen als Parodie angelegten Streifen ist dies allerdings zu wenig. In Deutschland kam der Streifen auch nie in die Kinos.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.189 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum