FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mein linker Fuß - Plakat zum Film

MEIN LINKER FUß

("My Left Foot")
(IRL, 1989)

Regie: Jim Sheridan
Film-Länge: 103 Min.
 
"Mein linker Fuß" auf DVD bestellen
DVD:  7.99 EUR
  


 Kino-Start:
 01.02.1990

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.10.2007

"Mein linker Fuß" - Handlung und Infos zum Film:


Christy Brown (zuerst: Hugh O'Connor, später: Daniel Day-Lewis) kommt im Dublin der 1930er Jahre als zehntes Kind einer Arbeiterfamilie zur Welt. Der Junge ist von Geburt an spastisch gelähmt und kann nicht sprechen. Im Alter von acht Jahren stellt er fest, dass er seinen linken Fuß bewegen kann. Seine Mutter (Brenda Fricker) glaubt an die Willenskraft ihres Jungen und hilft ihm dabei zu lernen, sich mit diesem Fuß "verständlich zu machen".

Zuerst lernt Christy schreiben und malen. So kann er zum ersten Mal mit seiner Außenwelt in Kontakt treten. Er malt aber auch wundervolle Bilder, die bald schon ausgestellt werden. Und er schreibt eine Auto-Biographie, die zum Bestseller wird. Von dort an "reißt" man sich um das "Wunderkind"...

"Mein linker Fuß" ist ein "typischer" "OSCAR"-Film. Die einfühlsame Darstellung von Behinderten war der Academy schon immer eine Auszeichnung wert. Das soll die wirklich vortreffliche schauspielerische Leistung von Daniel Day-Lewis natürlich in keinem Fall schmälern, aber in einer solchen Rolle hat man eben auch die Möglichkeit, sein ganzes Talent zu beweisen. Etwas überraschender kam da schon die Auszeichnung für Brenda Fricker als beste Nebendarstellerin. Der Film selbst plätschert dagegen ab der Mitte etwas aus und kann so in Gänze nicht überzeugen.


Die Redaktions-Wertung:30 %

     2 Oscar®s 1990:

  • Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewis
  • Nebendarstellerin: Brenda Fricker

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum