FILMOGRAPHIE
JIM SHERIDAN (REGISSEUR)

5Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1989:
Mein linker Fuß
("My Left Foot")
(IRL)
mit Daniel Day-Lewis, Brenda Fricker
 
Regie: Jim Sheridan
 
Länge: 103 Min.

Christy Brown (zuerst: (Hugh O'Connor), später: (Daniel Day-Lewis)) kommt im Dublin der 1930er Jahre als zehntes Kind einer Arbeiterfamilie zur Welt. Der Junge ist von Geburt an spastisch gelähmt und kann nicht sprechen. Im Alter von acht Jahren stellt er fest, dass er seinen linken Fuß bewegen kann. Seine Mutter (Brenda Fricker) glaubt an die Willenskraft ihres Jungen und hilft ihm dabei zu lernen, sich mit diesem Fuß "verständlich zu machen". ...

Die Redaktions-Wertung:30 %

  DVD:  7.99 EUR
1993:
Im Namen des Vaters
("In The Name Of The Father")
(IRL/GB/USA)
mit Daniel Day-Lewis, Pete Postlethwaite
 
Regie: Jim Sheridan
 
Länge: 127 Min.

Belfast, 1974: Der Ire Gerry Conlon (Daniel Day-Lewis) schlägt sich als Gelegenheitsdieb durch. Auf einer seiner nächtlichen Touren führt er allerdings die Briten fast zu einem geheimen Waffenlager der "IRA" - und hat danach ein paar Feinde mehr. Sein Vater Giuseppe (Pete Postlethwaite) sorgt dafür, dass der Junge zu seiner Tante Annie nach London geht. Dort quartiert er sich allerdings in einer Hippie-WG ein und hat bald den nächsten Ärger am Bein: Durch Zufall sind er und seine Freunde am Tato...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  10.98 EUR

1997:
Der Boxer
("The Boxer")
(IRL)
mit Daniel Day-Lewis, Emily Watson
 
Regie: Jim Sheridan
 
Länge: 113 Min.

Schon als Jugendlicher kämpfte der Hobby-Boxer Danny Flynn (Daniel Day-Lewis) begeistert für die Ziele der irischen Untergrundorganisation IRA. Für die Beteiligung an mehreren Anschlägen wurde er mit 18 zu einer 14-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt, die er nun abgesessen hat. In der Haft hat er umgedacht, so dass er, als er nun in die Straßen von Belfast zurückkehrt, ein neues Leben beginnen will. Dabei helfen will ihm sein ehemaliger Manager Ike Weir (Ken Scott), mit dem er eine Boxschule erö...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  54.00 EUR
2003:
In America
("In America")
(USA)
mit Samantha Morton, Djimon Hounson
 
Regie: Jim Sheridan
 
Länge: 103 Min.

Die Grenze zwischen "Gestern" und "Morgen" verläuft für eine irische Familie durch Kanada. Hier wollen Johnny (Paddy Considine) und Sarah (Samantha Morton) die Vergangenheit hinter sich lassen, und sich in Amerika eine neue Zukunft aufbauen. "Wie viele Kinder haben Sie?", fragt der misstrauische Grenzbeamte, während er neugierig Christy (Sarah Bolger) und Ariel (Emma Bolger), die Töchter des Paares, mustert. "Drei!" Spontan kommt die Antwort - dann korrigiert Johnny mit belegter Stimme auf "Zwei...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  13.99 EUR

2005:
Get Rich Or Die Tryin'
("Get Rich Or Die Tryin'")
(USA)
mit 50 Cent, Viola Davis
 
Regie: Jim Sheridan
 
Länge: 134 Min.

Marcus (Curtis Jackson alias "(50 Cent)") wollte schon immer Rapper werden. Doch als seine Mutter ermordet wird, beginnt der vaterlos aufgewachsene Jugendliche eine Karriere als Drogenhändler. Seine Großmutter (Viola Davis), seine Freundin Charlene (Joy Bryant) sowie der gewalttätige aber loyale Freund Bama (Terrence Howard) versuchen alles, dass Marcus nicht in einer Spirale aus Gewalt und Drogen untergeht. ...


  DVD:  5.99 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 08.07.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher