FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mein Mann Picasso - Plakat zum Film

MEIN MANN PICASSO

("Surviving Picasso")
(USA, 1996)

Regie: James Ivory
Film-Länge: 123 Min.
 
"Mein Mann Picasso" auf DVD bestellen
DVD:  19.98 EUR
  


 Kino-Start:
 02.01.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.08.2006

"Mein Mann Picasso" - Handlung und Infos zum Film:


Regisseur James Ivory scheint eine Vorliebe für die Lebensabschnitte berühmter Persönlichkeiten in Frankreich zu haben: Ging es in seinem letzten Streifen "Jefferson In Paris" um die Jahre, die US-Präsident Thomas Jefferson in Paris verbrachte, zeigt "Surviving Picasso" die Zeit (1943 – 1954), die Pablo Picasso zusammen mit seiner Geliebten Francoise Gilot (ebenfalls in Frankreich) verbrachte.

Eine weitere Vorliebe hat das Erfolgs-Duo Merchant/Ivory für Anthony Hopkins - nach den Erfolgen mit "Wiedersehen in Howard's End" und "Was vom Tage übrigblieb" arbeitet man hier ein drittes Mal zusammen. Hopkins ist allein optisch Picasso schon fast wie aus dem Gesicht geschnitten. Und so spielt er lebensecht den (recht eigenwilligen) Künstler, wie er im Jahr 1943 die junge Jura-Studentin und leidenschaftliche Malerin Francoise (Natascha McElhone) kennen lernt. Als diese sich für die Kunst entscheidet, wirft ihr Vater sie aus dem Haus und Picasso gewährt ihr Unterschlupf. Allerdings kommt sie auch bei Picasso wenig zum Malen, denn von nun an ist sie ganz und gar für ihn da. Sie schenkt ihm zwei Kinder (Claude und Paloma) und hütet sein Haus, wenn er oft wochenlang auf Reisen ist. Obwohl sie sich zunehmend unwohl fühlt, scheint man von Picasso nicht loszukommen. Dies beweisen auch seine Ehefrau Olga und seine Ex-Geliebte Dora samt Pablo jr., die immer noch in seiner Nähe bleiben. Aber Francoise hat es sich zum Ziel gesetzt, sich selbst nicht aufzugeben und "Picasso zu überleben".

Schon aufgrund des zeitlichen Hintergrundes ist "Surviving Picasso" im Gegensatz zu den bisherigen Merchant/Ivory-Werken kein Kostümfilm, sondern der Versuch einer Charakterstudie eines der größten Künstler unseres Jahrhunderts aus den Augen seiner Geliebten.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.204 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum