FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Menschen am Fluß - Plakat zum Film

MENSCHEN AM FLUß

("The River")
(USA, 1983)

Regie: Mark Rydell
Film-Länge: 124 Min.
 
"Menschen am Fluß" auf DVD bestellen
DVD:  7.42 EUR
  


 Kino-Start:
 08.03.1985

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.12.2010

"Menschen am Fluß" - Handlung und Infos zum Film:


Die "Menschen am Fluss" haben ein großes Problem: Der Fluss an dem und von dem sie leben, überschwemmt bisweilen immer wieder ihre Felder und sorgt für verheerende Verwüstungen. So auch gerade wieder, als nicht nur der Maisfarmer Tom Garvey (Mel Gibson) seine gesamte Ernte verloren hat und nun einen Kredit aufnehmen muss, um seine eigentlich unrentable Farm wieder in Schuss zu bringen. Allerdings will die Bank ihm das Geld nicht geben, da er schon die laufenden Kredite nur zögerlich zurückzahlt - und auch seine Frau Mae (Sissy Spacek) bedrängt ihn, die Farm aufzugeben und in die Stadt zu ziehen ...

Die Verweigerungshaltung der Bank hat allerdings noch andere Gründe: Joe Wade (Scott Glenn) versucht im Auftrag der "Leutz Corporation" möglichst viele Farmer zur Aufgabe zu bewegen - die Firma hat mit dem Land andere Pläne ... Allerdings ist Tom hier so tief verwurzelt, dass er gar nicht dran denkt. Als die Stahlarbeiter in der Stadt in den Streik treten und Hilfskräfte gesucht werden, die die Arbeit weiter machen, lässt er sich anheuern. Indes entdeckt Joe seine Gefühle für Mae wieder, die er jahrelang nur unterdrückte ...

Das Wasser scheint es Regisseur Mark Rydell angetan zu haben: Nach dem "OSCAR"-Erfolg "Am goldenen See" drehte er diesen Streifen - auch "Menschen am Fluß" wurde in 4 Kategorien nominiert (u.a. Hauptdarstellerin Sissy Spacek) und erhielt schließlich einen "Sonder-OSCAR" in einer fünften Kategorie, Kay Rose für den Toneffektschnitt. Ansonsten bringt der Film zwar schöne Naturaufnahmen, verläuft aber über weite Strecken auch weitgehend handlungsarm.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.986 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum