FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Menschen im Hotel - Plakat zum Film

MENSCHEN IM HOTEL

("Grand Hotel")
(USA, 1932)


Regie: Edmund Goulding
Film-Länge: 110 Min.
 
                         DVD

Anzeige
BluRay

Anzeige


 Kino-Start:
 14.02.1933

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.01.2013

"Menschen im Hotel" - Handlung und Infos zum Film:


Die "Menschen im Hotel" sind im Berliner "Grand Hotel" (so auch der Originaltitel des Films) abgestiegen. Da ist Generaldirektor Preysinger (Wallace Beery), der für seine Firma einen Fusionsvertrag unterzeichnen will, der ihr das wirtschaftliche Überleben sichert. Zur Unterstützung hat er sich seine Sekretärin "Flämmchen" (Joan Crawford) mitgebracht.

Otto Kringelein (Lionel Barrymore) hat ein Leben lang in der Firma von Preysinger gearbeitet. Seit er erfahren hat, dass er unheilbar krank ist, genießt er sein Leben in vollen Zügen und hat sich auch im "Grand Hotel" eingemietet. Baron Felix von Gaigern (John Barrymore) plant dagegen akute Geldnot, weshalb er sich als Hoteldieb betätigt.

Und dann ist da noch die etwas launische Diva Grusinskaya (Greta Garbo), eine Ballett-Tänzerin, die gerade ein Engagement in Berlin absolviert und nach einem Sinn ihres Lebens sucht...

Die Verfilmung des Vicky Baum-Romans will das Leben in allen Facetten zeigen: Die Reichen, die Armen, die Unglücklichen - so recht glücklich ist (natürlich) keiner. Wie eine Seifenoper in Spielfilm-Form - und doch schön und faszinierend.


Die Redaktions-Wertung:75 %

     1 Oscar® 1933:

  • Bester Film

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2022 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.594 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum