FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mr. Holland

MR. HOLLAND'S OPUS

("Mr. Holland's Opus")
(USA, 1995)

Regie: Stephen Herek
Film-Länge: 142 Min.
 
"Mr. Holland
DVD:  31.89 EUR
  


 Kino-Start:
 04.04.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.01.2005

"Mr. Holland's Opus" - Handlung und Infos zum Film:


Am Anfang steht ein Traum: Glenn Holland (Richard Dreyfuss) möchte mit einer eigenen Symphonie berühmt werden. Um sich diesen Wunsch erfüllen zu können, nimmt er Anfang der sechziger Jahre einen Job als Musiklehrer an einer High School an. Allerdings, so glauben er und seine Frau, nur für kurze Zeit. Der Anfang ist für Mr. Holland nicht leicht. Seine Schüler und das Orchester verstehen nicht gerade viel von Musik und mit der Schulleiterin Mrs. Jacobs (Olympia Dukakis) ist Anfangs auch nicht gut Kirschen essen.

Als Hollands Frau (Glenne Headley) schwanger wird, wandelt sich der 4-Jahres-Job zu einer Daueranstellung. Mr. Holland setzt alles daran, den Schülern Verständnis und seine Liebe für die Musik zu vermitteln. Auch wenn die Schuldirektion da eher skeptisch ist. Mr. Hollands unkonventionelle Lernmethoden begeistern seine Schüler, das Schulorchester wird ebenso wie die Marschkapelle ein Hit. Nur familiär läuft einiges schief. Sein Sohn (Jay Thomas) ist taub und Holland, versteht nicht, dass er trotzdem seine Liebe zur Musik teilt.

"Mr. Holland's Opus", dass ist in knapp zweieinhalb Stunden die Geschichte eines amerikanischen Lebens - von 1939 bis 1994. "Mr. Holland's Opus", dass ist vor allem ein brillanter Richard Dreyfuss in der Hauptrolle. Von Mitte der sechziger Jahre bis in die neunziger spielt er alle Gefühlsnuancen eines Lehrers und Menschen gekonnt aus. Seine fesselnde, mit einer "OSCAR"-Nominierung belohnte Darstellung, die Klasse-Kamera und das gelungene Drehbuch setzen uns als Zuschauer vom ersten Moment an unter Spannung.

Wenn Ihr Euch den Film anseht, solltet Ihr Taschentücher nicht vergessen. Denn weinen wird so ziemlich Jeder, der sich "Mr. Holland's Opus" ansieht. Nicht aus Trauer oder vor geheucheltem Mitgefühl. Nein, aus Freude und Glück über das, was Mr. Holland so alles widerfährt. "Mr. Holland's Opus", der "Forrest Gump" unter den Lehrern.


Die Redaktions-Wertung:100 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.064 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum