FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

My Name Is Joe - Plakat zum Film

MY NAME IS JOE

("My Name Is Joe")
(GB, 1998)

Regie: Ken Loach
Film-Länge: 105 Min.
 
"My Name Is Joe" auf DVD bestellen
DVD:  24.95 EUR
  


 Kino-Start:
 07.01.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.06.2006

"My Name Is Joe" - Handlung und Infos zum Film:


"My Name is Joe", so stellt sich der 37jährige Glasgower Joe Kavanagh (Peter Mullan) bei einer Gruppe der "Anonymen Alkoholiker" vor. Seit einem Jahr ist er "trocken" und will jetzt wieder Boden unter den Füßen bekommen, er will raus aus der Misere. Ein Schritt in diese Richtung ist die schlechteste Fußballmannschaft Glasgows, die er trainiert. Die Spieler stammen alle aus den Armenvierteln der Stadt, ihre Trikots sind geklaut und tragen die Namen der deutschen Weltmeistermannschaft von 1974, aber sie haben ein Teamgeist, der ihnen das Gefühl der Gemeinschaft vermittelt.

Auf dem Weg zu einem Spiel treffen Joe und die alleinstehende Sozialarbeiterin Sarah (Louise Goodall) zum ersten Mal aufeinander. Nach einem anfänglichen verbalen Schlagabtausch treffen sich abends wieder und es kommt zu ersten Annäherungsversuchen, die sich in der nächsten Zeit in eine richtig glückliche Beziehung wandeln. Doch die unterschiedliche gesellschaftliche Stellung und die Probleme seines Freundes machen der Liebe von Joe und Sarah sehr zu schaffen.

Der Streifen des britischen Regisseurs Ken Loach brachte Schauspieler Peter Mullan bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme als Bester Hauptdarsteller ein. Eine weitere Auszeichnung erhielt "My Name is Joe" mit dem Publikumspreis von Locarno im August 1998.

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.986 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum