FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nachbarinnen - Plakat zum Film

NACHBARINNEN

(D, 2004)


Regie: Franziska Meletzky
Film-Länge: 88 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 28.04.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.11.2005

 Free-TV-Start:
 22.06.2006

 (ARD)

"Nachbarinnen" - Handlung und Infos zum Film:


Die Paketfahrerin Dora (Dagmar Manzel) fährt tagaus tagein durch das Viertel ihrer Vorstadt. Die Leute kennen sie und warten auf ihre Pakete. Aber auf Dora wartet nach Dienstschluss niemand. Seit sie vor einiger Zeit von ihrem Mann verlassen wurde, lebt sie allein und hat sich von der Hausgemeinschaft des Plattenbaublocks zurückgezogen. Der Einzige, mit dem sie sich neben ihrer zielstrebigen, jüngeren Schwester austauscht, ist ihr langjähriger Nachbar Conny (Jörg Schüttauf). Unten im Haus ist eine kleine Kneipe, das „Bernds“. Im „Bernds“ arbeitet seit kurzem die Polin Jola (Grazyna Szapolowska), eine nicht mehr ganz junge, faszinierend geheimnisvolle Frau, die in der einfachen Kneipe merkwürdig deplaziert wirkt.

Eines Nachts steht Jola verletzt und in einem offenkundigen Zustand von Panik vor Doras Wohnungstür und verschafft sich Einlass. Jola erzählt Dora, dass sie ihren Chef Bernd (Berndt Stübner), auf die Anschuldigung hin, sie hätte sein Geld gestohlen, mit dessen eigener Waffe in Notwehr erschossen hat. Jola bittet Dora flehentlich darum, sich eine Nacht bei ihr verstecken zu dürfen. Dora bleibt angesichts der Fußverletzung Jolas und ihrer vehementen Weigerung sich der Polizei zu stellen, nichts anderes übrig. Nur widerwillig lässt sich Dora auf die Rolle der Gastgeberin ein, zumal sie durch die Notsituation gezwungen wird, ihr Ehe-Schlafzimmer wieder zu beziehen, das sie seit dem Weggang ihres Mannes nicht mehr benutzt. Doch in Jola findet Dora unerwartet eine Freundin, die Fragen stellt, die sonst keiner zu fragen wagt und sie mit Wahrheiten konfrontiert, die Dora bisher erfolgreich verdrängte. Sie beginnt sich zu öffnen und Vertrauen zu fassen.

Da erfährt sie, dass Bernd im Krankenhaus liegt und sich mittlerweile die Anschuldigungen gegen Jola komplett zerschlagen haben. Als Dora Jola – die jetzt Pläne schmiedet weiter zu ziehen – die befreiende Nachricht überbringen will, bringt sie es angesichts der Vorstellung, Jola schon wieder zu verlieren, nicht fertig. Schlimmer noch, sie belügt sie und erzählt ihr, es werde fieberhaft nach ihr gesucht. Doras Plan scheint aufzugehen. Als Jola allerdings herausfindet, dass Dora sie belügt, kommt es zu einem heftigen Streit…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum