FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Neid - Plakat zum Film

NEID

("Envy")
(USA, 2004)


Regie: Barry Levinson
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 23.09.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.03.2005

 Streaming-Start:
 18.02.2006

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 16.12.2012

 (PRO 7)

"Neid" - Handlung und Infos zum Film:


Tim Dingman (Ben Stiller) und Nick Vanderpark (Jack Black) sind Nachbarn und beste Freunde. Sie arbeiten gemeinsam in derselben Fabrik für Sand- und Schmirgelpapier und träumen vom "großen Wurf" - dann erfindet Nick ein Spray, das Hundehaufen rückstandslos verschwinden lässt. Tim glaubt nicht an die Idee und lehnt es ab, sich an dem Projekt zu beteiligen. Das hätte er nicht tun sollen, denn Nick wird über Nacht zum Multimillionär.

Tim platzt fast vor Neid. Jeden Tag blickt er von nun an aus dem Fenster seines bescheidenen Bungalows auf die frisch erbaute, protzige Prachtvilla seines ehemaligen Kumpels. Als Tim dann auch noch seinen Job verliert und seine Gattin Debbie (Rachel Weisz) ihn mitsamt der Kinder zu verlassen droht, will Tim seinen Frust in einer Bar ertränken.

Dort begegnet er dem durchgeknallten Althippie J-Man (Christopher Walken), der Tim zu einer Art Rachefeldzug gegen Nick aufstachelt. Und gleich die erste Aktion geht voll in die Hose, als Tim unbeabsichtigt das Lieblings-Pferd von Nick erschießt. Stellt sich das erste Problem: Wohin mit dem Kadaver? Aber auch da weiß der J-Man Rat – ohne, dass Tim ahnt, dass er sich von nun an einem Chaos ins nächste manövriert…

Regisseur Barry Levinson dreht neben größeren und "gehaltvollen" Filmen auch gerne immer wieder kleine Komödien-Projekte, meist an wenigen Tagen abgedreht. "Neid" ist eher ein solches Projekt, witzig aber belanglos. Immerhin tragen mit Ben Stiller und Jack Black zwei Hauptdarsteller diesen Film, nach denen sich jeder Regisseur die Finger lecken dürfte…


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.996 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum