FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Neue Geschichten vom Franz - Plakat zum Film

NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ

(A, 2023)


Regie: Johannes Schmid
Film-Länge: 72 Min.
 
                         


 Kino-Start:
 07.09.2023

"Neue Geschichten vom Franz" - Handlung und Infos zum Film:


"Ich sag’s euch, das werden die besten Sommerferien überhaupt" stoßseufzt freudig der Franz (Jossi Jantschitsch), ganze zwei Wochen vor Schulschluss. Aber unser, eine Spur kleiner geratene, inzwischen schon zehnjährige Held hat sich zu früh gefreut: Die Gabi (Nora Reidinger) und der Eberhard (Leo Wacha), seine beste Freundin und sein bester Freund, sind nämlich dabei, sich heftig zu zerstreiten ("Und ob du schon wieder die Augen verdreht hast!", tobt die Gabi). Es wird jeden Tag schlimmer. Und dann wollen beide mit ihm die Ferien verbringen. Wie soll sich der Franz zweiteilen mit den beiden Streithanseln?

Da hilft nicht einmal eine erfundene Tante Herta aus Peru. Jedenfalls will die Gabi –– neuerdings Detektivin werden, denn in Wien ist eine Diebesbande unterwegs. Der Papa vom Franz (Simon Schwarz) hat unbeabsichtigt eine wichtige Wahrheit gesagt: "Das stärkste Band einer Freundschaft ist der gemeinsame Feind", was den Franz auf eine Idee bringt: Ist die strenge Nachbarin, die geheimnisvolle Frau Berger (Maria Bill) vielleicht ein bisschen tatverdächtig? Letztens war Schmuck in ihrer Handtasche, als sie ihr runtergefallen ist. Und zunehmend seltsam benimmt sie sich auch, sie theatert nachts heftig gestikulierend und murmelnd über den Hof. Da stimmt doch etwas nicht.

Bald sind Franz, Gabi und Eberhard wieder vereint, frei nach dem Motto "Ermitteln ja, mögen nein!". Sie observieren und sichern Beweismittel, und der Plan der raschen Versöhnung scheint aufzugehen. Die Gabi hat sich sogar einen Detektivausweis mit Tarnnamen gebastelt. Die drei Kinder beschatten die Frau Berger im Kaufhaus und verschaffen sich Zutritt zu ihrer Wohnung. Und warum klopft die Frau Berger nachts an eine geheimnisvolle Tür mit dem Codewort "Gefesselt"? Letztendlich fliegt die Schwindelei vom Franz auf. Ehrlich sein ist immer die beste Lösung, sagt die Mama (Ursula Strauss). Und die hat so gut wie immer recht...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 07.09.2023


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2023 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2023 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.860 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum