FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nich

NICH' MIT LEO

(D, 1994)

Regie: Ralf Gregan
Film-Länge: 93 Min.
 
"Nich
VHS:  29.95 EUR
  


 Kino-Start:
 16.02.1995

"Nich' mit Leo" - Handlung und Infos zum Film:


Charly (Jürgen von der Lippe) und Wilhelm (auch Jürgen von der Lippe) sind Brüder und könnten doch unterschiedlicher kaum sein. Während der eine - Wilhelm - gerade aus einer Missionarstätigkeit in Afrika zurückgekehrt ist um nun wieder in heimischen Gefilden dem Priesteramt nachzugehen, hat es Charly eher mir der Missionarsstellung zu tun: Er betreibt in dem kleinen Nest Freudenstett ein Freudenhaus.

Wie das Schicksal es aber will, verstirbt der alte "Priester" von Freudenstett ausgerechnet in Charlys Bordell - und der Bischof (Harald Schmidt) ernennt ausgerechnet Wilhelm zum Nachfolger. Und der hat natürlich nichts Besseres zu tun als für die Moral zu kämpfen und seinem Bruder die Schließung seiner lukrativen Einnahmequelle anzudrohen. Daraufhin muss Charly handeln und entführt den eigenen Bruder...

Schon die Eingangssequenz ist wichtig: Eine Gruppe afrikanischer Kinder dankt dem scheidenden Priester für seine Unterrichtstätigkeit mit einem Plakat, auf dem es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt. Das Lachen über diesen Gag sollte man sich aber für den Rest des Filmes gut einteilen, denn Nachschub kommt kaum. Da sind zwar Harald Schmidt und sein damaliger "Schmidteinander"-Kompagnon Herbert Feuerstein als Priester ganz originell, das Drehbuch von von der Lippe selbst hängt aber deutlich durch. Im Fernsehen und auf der Bühne ist "Mr. Hawaiihemd" entschieden witziger.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.774 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum