FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nicht ohne meine Tochter - Plakat zum Film

NICHT OHNE MEINE TOCHTER

("Not Without My Daughter")
(USA, 1991)

Regie: Brian Gilbert
Film-Länge: 114 Min.
 
"Nicht ohne meine Tochter" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 11.04.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.02.2005

"Nicht ohne meine Tochter" - Handlung und Infos zum Film:


Sommer 1984: Die Amerikanerin Betty Mahmoody (Sally Field) fliegt mit ihrem persischen Ehemann Moody (Alfred Molina) und ihrer vierjährigen Tochter Mahtab (Sheila Rosenthal) in den Iran, um die Familie ihres Mannes zu besuchen. Die Krise zwischen dem Iran und den U.S.A. ist auf dem Höhepunkt: Überall im Land herrscht anti-amerikanische Stimmung.

Der Kulturschock trifft Betty mit voller Wucht. Sie bemerkt, wie sich ihr Mann in seiner Heimat zu verändern beginnt: Er schlägt sie und das Kind und entwickelt sich immer mehr zu einem islamischen Fundamentalisten. Bevor der Urlaub vorüber ist, eröffnet er ihr, dass er mit ihr und dem Kind für immer im Iran bleiben will. Für Betty ist die Lage hoffnungslos: Als Frau besitzt sie im Iran keinerlei Rechte. So gibt es keine Aussicht auf eine Rückkehr in die U.S.A. - es sei denn, sie ließe ihre Tochter in Persien zurück...

Die Verfilmung des Welt-Bestsellers, über den die ganze Welt sprach, war eine Schnell-Schuss-Produktion, die die Diskussion über den islamischen Glauben noch einmal kräftig anheizte.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.091 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum