FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Opa kann

OPA KANN'S NICHT LASSEN

("Kotch")
(USA, 1971)

Regie: Jack Lemmon
Film-Länge: 115 Min.
 
"Opa kann
DVD:  49.99 EUR
  


 Kino-Start:
 23.10.1978

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.05.2002

"Opa kann's nicht lassen" - Handlung und Infos zum Film:


Drei Generationen unter einem Dach - das geht selten gut. Gerald (Charles Aidman) und Wilma (Felicia Farr) Kotcher leben zusammen mit Geralds Vater Joseph (Walter Matthau) unter einem Dach. Seitdem Enkel Duncan (Donald Kowalski + Dean Kowalski) da ist, hat der Großvater natürlich eine neue Lebensaufgabe gefunden - sehr zum Leidwesen der Mutter, die den Nachwuchs lieber Babysitterin Erica Herzenstiel (Deborah Winters) anvertraut. Aber auch dieses Problem weiß Opa zu umgehen.

Manchmal nervt er auch andere mit seiner Fürsorge: Als er im Park einem Kind, dass Bauchschmerzen hat, einen versöhnlichen Klaps auf den Hintern gibt, hat er am Abend die Mutter auf der Matte stehen, weil er das Kind "unsittlich berührt" hätte. Wilma hat die Faxen inzwischen dick und sie bittet Gerald, eine Lösung zu finden. So packt man Opa eines Tages ins Auto, um ihm ein Altersheim zu zeigen. Das begeistert den rüstigen Witwer allerdings wenig. Er packt lieber seine sieben Sachen und macht sich auf Tour durch die USA...

Für sein Regie-Debüt konnte Jack Lemmon seinen Lieblings-Partner Walter Matthau, mit dem er schon einige Male gemeinsam vor der Kamera stand gewinnen. Matthau füllt seine Rolle als lebenslustiger Opa auch mit Bravour aus und wurde mit einer "OSCAR"-Nominierung belohnt. Weiter Nominierungen gab es für den Schnitt, den Ton und den Titelsong "Life Is What You Make It" von Marvin Hamlisch und Johnny Mercer.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2021 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.5; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.320 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum