FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Open Your Eyes - Plakat zum Film

OPEN YOUR EYES

("Abre los ojos")
(E/F/I, 1997)

Regie: Alejandro Amenabar
Film-Länge: 114 Min.
 
"Open Your Eyes" auf DVD bestellen
DVD:  8.88 EUR
  


 Kino-Start:
 24.01.2002

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.01.2007

 Pay-TV-Start:
 10.07.2001

 Free-TV-Start:
 31.07.2004

"Open Your Eyes" - Handlung und Infos zum Film:


Als schöner und reicher Mann hat der junge Cesar (Eduardo Noriega) alles vom Leben – und doch noch lange nicht genug. So ist es ihm zu langweilig, zwei Mal mit derselben Frau zu schlafen und er ist immer auf der Jagd nach neuen Eroberungen. Dabei machte er auch vor Freundschaften nicht halt und als sein Freund Pelayo (Fele Martinez) mit seiner neuen Flamme Sofia (Penelope Cruz) auf seiner Party erscheint baggert er sie auch sogleich an – so lange, bis Pelayo entnervt die Party verlässt.

Allerdings währt auch das nicht lange und nach einer gemeinsamen Nacht mit Sofia verlässt er die Wohnung. Da lauert ihm allerdings die junge Nuria (Najwa Nimri) auf, eine Bekanntschaft, die er bereits vergessen hat. Nuria bietet ihm an, ihn im Auto mitzunehmen – Cesar sagt zu, muss es aber bald bereuen, als er merkt, dass Nuria rasend vor Eifersucht ist und das Auto geradewegs vor eine Betonmauer steuert.

Als Cesar wieder zu sich kommt, ist sein Gesicht grausam entstellt. Die Ärzte meinen zwar, ihr bestes getan zu haben, aber Ceasar kann sich selbst nicht mehr im Spiegel betrachten und verlässt das Haus nur noch mit einer Maske. Seine Freunde wenden sich von ihm ab, auch Sofia meldet sich nicht mehr. Als er sie wieder trifft kann er sie überreden, mit ihm in die Disco zu gehen, doch auch dieser Abend endet im Fiasko. Als er am nächsten Morgen allerdings völlig betrunken auf der Straße wieder zu sich kommt, scheint sich alles zu wenden…

Was dann kommt, sollte hier auf keinen Fall verraten werden, denn es ist der eigentliche Witz an "Open Your Eyes", einem raffinierten Spiel um Wahrnehmung und Realität. Das fand wohl auch US-Regisseur Cameron Crowe der vier Jae später ein starbesetztes Remake unter dem Titel "Vanilla Sky" drehte - übrigens wieder mit Penelope Cruz als Sofia. Beide Versionen haben ihren Reiz: "Vanilla Sky" ist großes Hollywood-Kino in großflächigen Bildern mit einem Tom Cruise in der Hauptrolle – dafür wirkt das spanische Original, das übrigens auch erst vier Jahre später nach dem Remake in die deutschen Kinos kam, noch um einiges "realer" und damit packender.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum