FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Operation Blue Sky - Plakat zum Film

OPERATION BLUE SKY

("Blue Sky")
(USA, 1991)

Regie: Tony Richardson
Film-Länge: 101 Min.
 
"Operation Blue Sky" auf DVD bestellen
DVD:  5.10 EUR
  


 DVD/Blu-ray-Start:
 06.03.2003

"Operation Blue Sky" - Handlung und Infos zum Film:


Blondchen Carly Marshall (Jessica Lange) ist mit dem Atomwissenschaftler Hank (Tommy Lee Jones) verheiratet. Da dieser für die US-Army arbeitet, stehen häufige Versetzungen und damit verbundene Wohnungswechsel schon fast an der Tagesordnung. Gerade, wir schreiben das Jahr 1962, haben die beiden samt Töchtern sich gut in Hawaii eingelebt, da kommt ein neuer Marschbefehl Richtung Alabama - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Carly versucht, sich die Eingewöhnung etwas zu "erleichtern", indem sie ein Verhältnis mit Hanks Vorgesetztem Vince Johnson (Powers Boothe) beginnt. Der will sie aber nur ausnutzen. Hank hat nämlich bei einem Atomtest in Nevada mit ansehen müssen, wie zwei Zivilisten verstrahlt wurden. Während die Militärs versuchen, den Vorfall zu vertuschen, will Hank damit an die Presse. Die Heeresleitung versucht alles, um dies zu verhindern und schafft es mit Carlys ungewollter Hilfe, Hank in eine Nervenheilanstalt einliefern zu lassen...

Dieser Film stand von Anfang an unter keinem guten Stern: Bereits 1990 und 1991 wurde er fertig gestellt, aufgrund des Konkurses der Produktionsfirma "Orion Pictures" kam er aber erst 1994 in die (US-)Kinos. Regisseur Tony Richardson war zu diesem Zeitpunkt bereits tot, er war 1991 an AIDS verstorben. Zwar erhielt Jessica Lange dann mit Verspätung den "OSCAR" als beste Hauptdarstellerin, dem Publikumsinteresse nützte dies aber auch nichts mehr. In Deutschland wurde "Operation Blue Sky" nur auf Video gestartet und all zu viel haben die Kinobesucher auch nicht verpasst. Alleine Jessica Lange ist als naives Blondchen wirklich sehenswert, weder die Handlung noch die anderen Darsteller wie "OSCAR"-Preisträger Tommy Lee Jones wissen zu überzeugen.


Die Redaktions-Wertung:15 %

     1 Oscar® 1995:

  • Hauptdarstellerin: Jessica Lange

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum