FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Oppenheimer - Plakat zum Film

OPPENHEIMER

("Oppenheimer")
(USA, 2023)


Regie: Christopher Nolan
Film-Länge: 180 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 20.07.2023

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.11.2023

 Streaming-Start:
 20.03.2024

 (WOW (sky))

"Oppenheimer" - Handlung und Infos zum Film:


Film-Biographien sind manchmal schwierig – besonders, wenn sie schicksalhafte Personen der Weltgeschichte porträtieren. J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) ist zweifelsohne eine solche Person und so zog Regisseur Christopher Nolan die wohl bekannteste Biographie des Physikers "American Prometheus: The Triumph And Tragedy Of J. Robert Oppenheimer" als Grundlage seines dreistündigen Films heran.

Der Strang, der am bekanntesten ist, ist wohl die Arbeit von Oppenheimer am "Manhattan-Projekt" in New Mexico, das vor allem das Ziel hatte, vor Nazi-Deutschland die Atombombe zu entwickeln, um zu verhindern, dass Adolf Hitler diese wohl mächtigste aller Waffen, die die Welt zerstören könnte, einsetzt.

Der Film zeigt aber auch, dass Oppenheimer, obwohl oder gerade weil er "erfolgreich" war, nicht nur gefeiert wurde, sondern vielmehr immer wieder angefeindet wurde und sich persönlich und seine Arbeit verteidigen musste. So warf man ihm 1954 in der McCarthy-Ära vor, zu enge Beziehungen zu Kommunisten zu pflegen und stufte ihn als Sicherheitsrisiko ein. Und dann ist da noch Lewis Strauss (Robert Downey jr.), von 1953 bis 1958 Leiter der US-Atomenergiekommission und ein scharfer Gegner Oppenheimers, der dafür plädierte, die (noch mächtigere) Wasserstoffbombe zu entwickeln...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 01.08.2023


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.003 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum