FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Othello - Plakat zum Film

OTHELLO

("Othello")
(USA, 1995)

Regie: Oliver Parker
Film-Länge: 124 Min.
 
"Othello" auf DVD bestellen
DVD:  33.50 EUR
  


 Kino-Start:
 14.03.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.08.2007

"Othello" - Handlung und Infos zum Film:


Wahrscheinlich wird sich in einer fernen Zukunft herausstellen, dass Kenneth Branagh doch der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur...-Enkel des großen William Shakespeare war und somit seine Stücke schon mit der Muttermilch eingesogen hat. Und dass es ja alles so kommen musste ... wenngleich er in dieser Verfilmung von "Othello" nicht selbst die Regie übernommen hat und auch - naturgemäß - nicht die Hauptrolle spielte; aber die tragende Rolle.

Der Schwarze Othello (Laurence Fishburne) ist ein venezianischer General, der vom Dogen in den Kampf nach Zypern geschickt wird. Kurz vor seiner Abreise hat er die angesehene Desdemona (Irene Jacob) geheiratet, die er nun nicht alleine lassen will und kurzerhand mitnimmt. Die Schlacht ist auch bereits gewonnen, ehe sie recht begonnen hat und so kommt Othello mehr seinen Statthalterpflichten nach.

Der mächtige und erfolgreiche Feldherr hat aber auch Neider. Allen voran der Intrigant Iago (Kenneth Branagh). Er verbündet sich mit Roderigo (Michael Maloney), der ebenfalls ein Auge auf die hübsche Dedemona geworfen hatte. Der Weg führt sie über Othellos Stellvertreter Cassio (Nathaniel Parker), dem sie erst Alkohol einflößen, so dass er nach einer Entgleisung seines Ranges enthoben wird, und dem sie dann noch ein Verhältnis mit Othellos Gemahlin anhängen. Dies soll aber nicht nur für Cassio Folgen haben...

Oliver Parker verfilmte Shakespeares Drama weitgehend werkgetreu. Die erstklassigen Darsteller sorgen dabei trotz der 400 Jahre zurückliegenden Geschichte für eine auch heute noch große Glaubwürdigkeit. Allen voran `mal wieder Branagh als fieser Intrigant. Aber auch Fischburne als teils jähzorniger, teils verzweifelter Titelheld vermag durchweg zu überzeugen.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum