Die Gegenwart dieses Etwas beeinflusst vor allem Katie enorm. Schon ihr ganzes Leben lang fühlt sich die Studentin von mysteriösen Wesen verfolgt, seltsame Dinge geschehen um sie herum. Ihr Freund Micah, ein erfolgreicher Day-Trader, geht das Poltergeist-Phänomen im eigenen Haus pragmatischer an. Er will sofort so viel wie möglich über die seltsame Erscheinung in Erfahrung bringen. Der technisch Versierte, der alle Arten von elektronischem Spielzeug für Erwachsene liebt, gibt ohne Zögern ein paar Tausend Dollar für eine professionelle HD-Video-Kamera aus. Er stellt die Ausrüstung am Fußende ihres Bettes auf, um dort eine sehr intime Aufnahme und gleichzeitig ein aussagekräftiges Beweisstück des Spuks erstellen zu können.
Die Installation von Micahs professioneller Überwachungskamera verstärkt die paranormalen Aktivitäten in ihrem Schlafzimmer derart massiv, dass Katie nur noch resigniert feststellt, dieses Etwas scheint das alles "anscheinend nicht zu mögen". Als die Kamera läuft, verhält sich Katie schlagartig immer distanzierter, während sich Micahs anfangs harmlose Begeisterung über die neuen technischen Spielereien allmählich in eine handfeste Obsession verwandelt.
Wie es sich seiner Ansicht nach für einen echten Filmemacher gehört, entpuppt sich Micah rasch als extrem hartnäckig und erinnert immer mehr an die ähnlich von ihrem Filmprojekt besessene Heather in
"Blair WItch Project". Zusätzlich fühlt sich Micah eindeutig als Mann, der seine Frau und sein Heim zu verteidigen hat. Dieser Blickwinkel verleiht Micah bei dem Versuch, die Ereignisse möglichst nüchtern aufzuzeichnen, eine ganz eigene Verzweiflung. Denn er muss jetzt jede Nacht Bild für Bild mit ansehen, wie ihm seine Freundin genommen wird.
Die Kamera zeichnet die nun folgenden Ereignisse erbarmungslos auf. Auch jene natürlich, die Katie und Micah im Schlaf gar nicht sehen können. Der Zuschauer sieht alles, was passiert. Jedes Detail. Und lernt, dass schlichtes Warten manchmal aufregender sein kann als jede Schießerei oder Verfolgungsjagd. Die Originalaufnahmen befinden sich derzeit als Beweismittel in sicherer Verwahrung bei der Polizei von San Diego...