FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Pelle, der Eroberer - Plakat zum Film

PELLE, DER EROBERER

("Pelle erobreren")
(DK/S, 1987)

Regie: Bille August
Film-Länge: 150 Min.
 
"Pelle, der Eroberer" auf DVD bestellen
DVD:  10.99 EUR
  


 Kino-Start:
 23.03.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.01.2003

"Pelle, der Eroberer" - Handlung und Infos zum Film:


Nach dem Tode seiner Frau kommt der Schwede Lassefar (Max von Sydow) Ende des 19. Jahrhunderts mit einem Boot voller Auswanderer auf die dänische Insel Bornholm in der Hoffnung, hier Arbeit zu finden. Dabei hat er auch seinen Sohn 13-jährigen Pelle (Pelle Hvenegaard). Sie finden Arbeit auf der Farm von Herrn Kongstrup (Axel Ströbye) - allerdings müssen sie sehr schnell feststellen, dass das Arbeitsleben dort hart ist und Schweden nicht unbedingt willkommen.

Hinzu kommt, dass der Vorarbeiter (Erik Paaske) seine Arbeiter schikaniert, wo er nur kann. Pelle hält das alles aber nicht ab, seine neue Heimat zu erkunden und auch Kontakte zu knüpfen. Er versucht, in der Schule anerkannt zu werden und lernt dänisch zu sprechen. Gleichzeitig sucht er nach einer neuen Frau für seinen Vater, aber auch das gestaltet sich mehr als schwierig...

Mit der Verfilmung des Romans "Pelle, der Eroberer" von Martin Andersen Nexö schaffte Bille August den Durchbruch, der ihm auch die Türen für spätere US-Produktionen ("Das Geisterhaus", "Les Miserables") aufstieß. Der Film selbst ist schön fotografiert, überzeugend gespielt, jedoch in der Handlung nicht immer fesselnd. 1988 gab es den "OSCAR" für den besten fremdsprachigen Film.


Die Redaktions-Wertung:20 %

     1 Oscar® 1989:

  • Bester fremdsprachiger Film (Dänemark)

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.021 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum