FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Reise aus der Vergangenheit - Plakat zum Film

REISE AUS DER VERGANGENHEIT

("Now, Voyager")
(USA, 1942)


Regie: Irving Rapper
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 DVD/Blu-ray-Start:
 26.08.2005

"Reise aus der Vergangenheit" - Handlung und Infos zum Film:


Für die ganze Familie ist Charlotte Vale (Bette Davis) nur "Tante Charlotte". Während ihre Schwester schon eine erwachsene Tochter hat, hatte Charlotte noch nie einen Freund und ist vorwiegend dafür beschäftigt ihrer Mutter, "Mrs. Henry Winde Vale" (Gladys Cooper) zu Diensten zu sein. Dr. Jaquith (Claude Rains) erkennt das und versucht Charlotte in einem Sanatorium zu helfen. Offensichtlich mit Erfolg: Als sie entlassen wird, tritt sie als selbstbewusste Frau eine Reise nach Brasilien an.

Auf dem Kreuzfahrtschiff lernt sie Jerry D. Durrance (Paul Henreid) kennen, der sich als erster Mann für Charlotte interessiert. Allerdings wissen beide, dass die Beziehung nicht von Dauer sein kann: Jerry muss zurück zu seiner Tochter aus einer offensichtlich gescheiterten Ehe, Charlotte kehrt zurück nach Boston. Nach einiger Zeit hat sie Jerry fast vergessen und lernt den angesehenen Elliott Livingston (John Loder) kennen, der ihr einen Heiratsantrag macht. Nach einigem Zögern nimmt sie auch an - allerdings immer noch nicht mit voller Überzeugung...

Recht spröde wirkt dieser Film vor allem dadurch, dass keiner der Charaktere so recht Sympathie und Interesse zu wecken weiß. Um so erstaunlicher, dass es doch direkt zwei "OSCAR"-Nominierungen gab: Für Bette Davis und Gladys Cooper - den Preis gewann allerdings Max Steiner für seine unauffällige aber fast unaufhörliche Filmmusik. Gegen Ende des Films schafft es vor allem Mrs. Davis dann doch ein paar Emotionen zu wecken, wenn auch das Finale nicht wirklich überzeugen kann.


Die Redaktions-Wertung:40 %

     1 Oscar® 1943:

  • Musik (Drama): Max Steiner

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.002 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum