FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Schiff ohne Heimat - Plakat zum Film

SCHIFF OHNE HEIMAT

("Plymouth Adventure")
(USA, 1952)

Regie: Clarence Brown
Film-Länge: 100 Min.
 
  


 Kino-Start:
 01.10.1963

 Free-TV-Start:
 24.12.1968

"Schiff ohne Heimat" - Handlung und Infos zum Film:


Aus dem Geschichts- oder Englischunterricht kennt wohl jeder die legendäre Fahrt der "Pilgrim Fathers" 1620 von England in die "Neue Welt" nach Amerika. Was aber wirklich an Bord geschah, davon berichtet Clarence Bronw in "Schiff ohne Heimat". Kapitän der "Mayflower", des Schiffes, das die "Andersgläubigen" nach Amerika bringen soll, ist Christopher Jones (Spencer Tracy). Dieser wird schon relativ früh von dem Schiffseigner Mr. Weston (Rhys Williams) in dessen dunkle Pläne eingeweiht. Weston arbeitet nämlich inzwischen gegen seine eigene Gesellschaft, die "Virginia Company" und will die Passagiere als Arbeitskräfte in einem anderen Gebiet als geplant an Land setzen.

Die Überfahrt gestaltet sich schwierig, da man wegen Problemen mit dem Begleitboot erst mal wieder in den Hafen zurückkehren muss. Auf See stellt Jones fest, was er schon ahnte: An Bord hat man auch den Führer der "Andersgläubigen" geschmuggelt. Jones verzichtet aber darauf, den gesuchten William Brewster (Barry Jones) den Behörden auszuliefern, sondern nimmt ihn als "Geisel" mit. Er erhofft sich davon Ruhe und Gehorsam unter den Passagieren. Gleichzeitig versucht er aber auch, bei Dorothy Bradford (Gene Tierney), einer weiteren Passagierin, anzubändeln...

Irgendwas stimmt nicht, in diesem Film: Die Story ist solide aus der Perspektive eines der Besatzungsmitglieder erzählt, die Schauspieler - allen voran Kapitän Spencer Tracy - bieten eine gute Leistung; und doch will "Schiff ohne Heimat" den Zuschauer nicht so richtig gefangen nehmen. Immerhin gab es 1952 einen "OSCAR" für die besten Spezialeffekte - aber auch die können heute kein Schiff mehr aus dem Hafen hervorlocken.


Die Redaktions-Wertung:20 %

     1 Oscar® 1953:

  • Spezialeffekte

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum