FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Sebastiane - Plakat zum Film

SEBASTIANE

("Sebastiane")
(GB, 1976)


Regie: Derek Jarman, Paul Humfress
Film-Länge: 85 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 DVD/Blu-ray-Start:
 27.01.2009

"Sebastiane" - Handlung und Infos zum Film:


Historisch gesehen war Sebastian (Leonardo Treviglio) um 303 n.Chr. ein Offizier der kaiserlichen Wache im Palast Diokletians. Der Kaiser war eigentlich für seine Toleranz gegenüber den Christen bekannt. Aber Unruhen und Anschläge auf seinen Palast ließen ihn seine Haltung ändern und er befahl einen Vergeltungszug gegen all die Bürger, die sich nicht öffentlich zu den alten Göttern bekannten. Damit begann die letzte der Großen Christenverfolgungen.

Der Film setzt ein, als der Kaiser aus Anlass seines 20-jährigen Herrschafts-Jubiläums von Tänzern ein Fruchtbarkeitsritual aufführen lässt. Auf dem Höhepunkt des Abends wird ein junger Page der Zugehörigkeit zum Christentum bezichtigt und soll exekutiert werden. Sebastiane, der Führer der kaiserlichen Wachgarde und Favorit des Kaisers, protestiert und wird daraufhin selbst verdächtigt, ein Christ zu sein. Seiner Ämter enthoben, wird der junge Mann zu einem entfernten Außenposten der kaiserlichen Soldaten entsandt. Dort, in einer Atmosphäre aus Langeweile, erotischer Aufladung und alltäglichem Kräftemessen, isoliert er sich zunehmend von der Gruppe seiner Kameraden, die ihn ihrerseits immer argwöhnischer beobachten.

Besonders angespannt ist Sebastianes Beziehung zu seinem Hauptmann Severus (Barney James), der heimlich in den jungen Soldaten verliebt ist. Als die sadistischen Tendenzen des Hauptmanns mehr und mehr in Sebastianes Märtyrerhaltung und Verweigerung ihr Ziel finden, setzt sich eine Dynamik in Gang, die schließlich mit Sebastianes Hinrichtung endet…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum