FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Shadow und der Fluch des Khan - Plakat zum Film

SHADOW UND DER FLUCH DES KHAN

("The Shadow")
(USA, 1993)

Regie: Russell Mulcahy
Film-Länge: 108 Min.
 
"Shadow und der Fluch des Khan" auf DVD bestellen
DVD:  10.49 EUR
"Shadow und der Fluch des Khan" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  9.49 EUR
 


 Kino-Start:
 27.10.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.05.2011

"Shadow und der Fluch des Khan" - Handlung und Infos zum Film:


Die Idee kennen wir aus den "Batman"-Filmen: Reicher Playboy - in diesem Fall Lamont Cranston (Adam Baldwin) besitzt die Fähigkeit, sich zu verwandeln und mit geheimnisvollen Kräften auf Verbrecherjagd zu gehen. Im Falle von Cranston kann er sich bis auf seinen Schatten unkenntlich machen - daher nennt man ihn auch "The Shadow". Neu ist: Cranston hat auch eine Vergangenheit und die ist weniger ruhmreich.

Früher war er nämlich ein grausamer Drogenhändler in Lhasa/Tibet, der eines Tages von einem weisen Mönch geläutert wurde. Aber genau das macht ihn jetzt verwundbar. Shiwan Khan (John Lone), einer der Nachfahren des legendären Dschinghis Khan (den wir in Deutschland ja auch singender- und tanzenderweise kennen, der aber in Wirklichkeit viel weniger witzig war), will die Welt erobern. Dafür entführt er Professor Reinhardt Lane (Ian McKellen), um mit seiner Hilfe in den Besitz der Atombombe zu kommen. Cranston soll ihm dabei helfen - aber der bedient sich lieber Lanes Tochter Margo (Penelope Ann Miller) und sagt dem Bösen den Kampf an...

"Shadow und der Fluch des Khan" ist eine Comic-Verfilmung im Stile von "Batman" und "Dick Tracy" und funktioniert nur dann, wenn man ihn von Anfang an nicht ernst nimmt. Dann hat man aber 108 unterhaltsame und spaßige Minuten vor sich. Wie bei "Dick Tracy" besticht auch hier das in kräftigen aber dunklen Tönen gehaltene Set-Design. Übrigens: Im Abspann schmettert Taylor Dayne von den meisten unbemerkt einen Jim Steinman-Song ("Original Sin"). Also, Bombast-Rock-Fans: Sitzenbleiben!


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.797 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum