FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Shining - Plakat zum Film

SHINING

("The Shining")
(USA, 1980)


Regie: Stanley Kubrick
Film-Länge: 119 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 16.10.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.12.2007

"Shining" - Handlung und Infos zum Film:


Der berühmte Schriftsteller Jack Torrance (Jack Nicholson) leidet an einer Schreibblockade. Er glaubt, ein Ortswechsel könne ihm da nur helfen. Als er hört, dass in dem abgeschiedenen "Overlook"-Hotel außerhalb der Ferienzeit eine Hausmeisterstelle frei ist, nimmt er diese begeistert an. Mit seiner Frau Wendy (Shelley Duvall) und seinem Sohn Danny (Danny Lloyd) zieht er sich in die Rocky Mountains zurück.

Jack weiß zwar, dass sein Vorgänger in der Abgeschiedenheit wahnsinnig geworden war und seine ganze Familie umgebracht hatte, aber das hält er für Zufall. Zunächst scheint es zwar zu funktionieren, da Jack endlich etwas zu Papier bringt. Aber seine Verfassung wird von Tag zu Tag angespannter. Und auch mit Sohn Danny scheint etwas nicht zu stimmen, wenn er mit seinem Dreirad durch die Gänge fährt und schreckliche Visionen hat. Zur Katastrophe kommt es, als Wendy Jacks Manuskript liest.

"Shining" ist eine der frühesten und der berühmtesten Stephen King-Verfilmungen. Stanley Kubrick vollbrachte das Kunststück, die verworrenen und alptraumhaften Visions-Sequenzen im Film umzusetzen. Auch Jack Nicholson wirkt in seiner Rolle überzeugend - die Story ist nur eingefleischten Mystery-Fans zu empfehlen.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.938 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum