FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Solange ein Herz schlägt - Plakat zum Film

SOLANGE EIN HERZ SCHLäGT

("Mildred Pierce")
(USA, 1945)

Regie: Michael Curtiz
Film-Länge: 111 Min.
 
"Solange ein Herz schlägt" auf DVD bestellen
  


 Kino-Start:
 24.04.1950

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.02.2006

"Solange ein Herz schlägt" - Handlung und Infos zum Film:


Alles beginnt in einer tristen Regennacht. Monte Beragon (Zachary Scott) wird in seinem Strandhaus erschossen. Kurz darauf erscheint die Polizei bei seiner Ehefrau Mildred (Joan Crawford), um ihr von dem tragischen Vorfall zu berichten und sie zur Vernehmung aufs Revier zu bitten. Dort haben die Beamten aber schon den vermeintlichen Täter ausgemacht: Mildreds ersten Ehemann Albert Pierce (Bruce Bennett). Mildred aber glaubt, dass er es nicht gewesen ist und erzählt den Beamten die Geschichte ihres Lebens.

Bei ihrer Hochzeit war ihr erster Mann ein erfolgreicher Immobilienmakler. Doch als die Geschäfte nachließen und er schließlich seinen Job verlor, kam es immer häufiger zu Streitigkeiten. Grund war meistens die von Mildred abgöttisch geliebte ältere Tochter Veda (Ann Blyth), für die sie alles gab. Eines abends verließ Bert die Familie. Mildred verdiente sich ihren Lebensunterhalt als Kellnerin bis sie eines Tages ihren Plan verwirklichen konnte, ein eigenes Restaurant aufzumachen. Von da an ging's bergauf...

"Solange ein Herz schlägt" von "Casablanca"-Regisseur Michael Curtiz gilt oft als Proto-Typ der TV-Soap Opera. Und fürwahr, der Film hat alles, was das Leben so zu bieten hat: Es wird geliebt und gelitten, gestritten und sich wieder versöhnt, es gibt Krankheit und den Tod. Im Mittelpunkt steht aber eigentlich eine Frau, die bereit ist für ihre Tochter alles zu opfern, und die dadurch in ihr Unglück rennt. Wer es mag, hat bewegende und spannende 111 Minuten vor sich. Wer nicht, dürfte es ziemlich schnell als Kitsch abtun. Aber war "Casablanca" nicht auch eigentlich kitschig...


Die Redaktions-Wertung:65 %

     1 Oscar® 1946:

  • Hauptdarstellerin: Joan Crawford

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum